Hyung, Noona, Dongsaeng, Oppa und ...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dongsaeng wird hauptsächlich nur bei denen verwendet die sich schon kennen....egal ob es verwandte sind oder nicht...die Hauptsache ist sie kennen sich egal wie lange :)

sind es allerdings erst fremde die sich kennen lernen so wird sich immer mit dem Namen angesprochen...und je nach rang der Person sollte man das formelle beachten...

also wie du im beispiel fragtest: wenn der Junge und das Mädchen sich schon etwas länger kennen ist es nicht untypisch wenn der Junge Dongsaeng zu dem Mädchen sagt :) egal ob diese Verwandt sind oder nicht das spielt da eher keine rolle...würden sich die beiden allerdings erst kennen lernen so spricht man sich erst einmal mit den Namen an ^^

ich kenne allerdings auch viele die sich gerade mal 5 Minuten kennen und schon gegenseitig unni, dongsaeng, hyung und oppa nennen ^^ was sehr sehr häufig bei der Jüngeren Generation passiert da diese das nicht allzu eng sehen :) im gegenteil sie scheinen sich darauf sogar eher zu freuen ^^

SHINeeLove95
Fragesteller

ah, ok, verstehe^^ danke^^

"DongSaeng" benutzt man nur wenn man mit einander verwandt ist. Zu fremden Personen, die jünger sind als Du, benutzt man entweder vollen Namen (bei Kindern oder Jugendlichen) oder Name+"Ssi" bei Erwachsenen.

dongsaeng ist fuer jungs oder maedchen, wird aber in der anrede nicht benutzt (sondern der vorname oder meistens ein spitzname). onni hast du noch vergessen.

SHINeeLove95
Fragesteller

also dongsaeng wird auch verwendet, wenn sie nicht miteinander verwandt sind oder was? was meinst du mit Spitznamen? Ich 'brauche' das für ein Projekt von mir, wo der Junge ein um etwa halbes Jahr jüngere Mädchen aufwecken will und sagt was? ich meine, wäre das Mädchen jetzt ein älterer Junge ist es klar 'Hyung' aber was sagt jetzt der junge in meinem Fall?