Wann benutzt man Hyung, Oppa, Unnie etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Hyung- sagt ein Junge zu seinem älteren Bruder (oder einem Freund... hier halt aber auch jüngerer Junge zum älteren)

Noona- ein Junge zu seiner großen Schwester (bei einer Freundin welche älter ist.. aber auch nur vom Jungen aus)

Oppa- ein Mädchen zu ihrem großen Bruder( oder einem Freund, welcher älter ist als das Mädchen.. wird aber auch für den festen Freund verwendet)

und Unnie- ein Mädchen zu ihrer großen Schwester( oder halt auch ein Mädchen zu ihrer älter seienden Freundin)

außerdem gibt es noch Dongsaeng was man für jüngere Geschwister gebraucht ^^

Angelroid123  29.05.2013, 23:06

Jo aber man sagt eher ,,Ya! (Hey)" als ,,Dongsaeng" xD

Da das Alter in Korea sehr wichtig ist, spiegelt sich das auch in den Bezeichnungen zueinander wieder. Wer älter ist, wird höflicher angesprochen. Und wie du richtig erkannt hast, kann man zu einem Dongsaeng auch mal "ya" sagen ;) Das bedeutet übrigens eher "ey" als "hey", ist also ein bisschen pöbeliger. Daher nie bei älteren benutzen, es sei denn ihr seid gut befreundet :)