Hyung-nim bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher dass du dich da nicht verhört hast? Gibts Kontext oder hast du die Szene zb auf Youtube und kannst sie posten?

Cinziaaaaa
Fragesteller

https://www.viki.com/tv/36680c-the-tale-of-nokdu

Die erste Folge, ab ungefÀhr der vierzehnten Minute beginnt die Szene.

Es geht halt darum, dass die Schauspielerin den Schauspieler darum bittet ihr zu helfen. (15:48)

Cinziaaaaa
Fragesteller
@Sophantastic

Ohhh, dass habe ich gar nicht mitbekommen. Na dann wars einfach nur meine Dummheit. Danke dir ^^

Sophantastic  30.06.2020, 13:12
@Cinziaaaaa

Naja bei so historischen Dramas find ichs nicht verwunderlich, dass man sowas ĂŒbersieht 😅 nochdazu mit diesen Farben. Gern geschehen jedenfalls

Hyung ist die Anredeform fĂŒr den Ă€lteren Bruder und zwar fĂŒr MĂ€nner. D.h. wenn Du mĂ€nnlich bist und möchtest Ă€lteren Bruder anreden, dann sagst Du zu ihm Hyung. Wenn Du jedoch weiblich bist, dann redest Du ihn mit Oppa an.

Allerdings ist Hyung nicht nur auf Verwandschaft beschrĂ€nkt. Wenn Du z.B. einen guten Freund hast, der Ă€lter ist als Du, kannst Du ihn auch mit Hyung anreden. Der AnhĂ€ngsel -nim ist eine Höflichlichkeitsform. Es gibt keine Entsprechung auf Deutsch. Am ehesten kann man aber mit "lieb" ĂŒbersetzen, also in etwa "lieber Ă€lterer Bruder".

Ich habs auch noch nicht gehört, aber Hyung-min klingt wesentlich angenehmer als Bezeichnung fĂŒr Ă€lterer Bruder, als wenn jemand in nem K-Drama zu seinem Bruder/besten Freund whatever Oppa sagt xD idk, aber bei Oppa muss ich immer an Koreaboos denken, die alles und jeden aus Korea Oppa nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschĂ€ftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie