Hyundai i10 EZ 2014 Motor während der Fahrt aus?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Hyundai i10 (Baujahr 2014, 1.0L, 108.000 km) ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen – einfach so, ohne Vorwarnung – und seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Ich musste dann vom ADAC abgeschleppt werden.
Der ADAC-Helfer hatte den Verdacht auf einen Motorschaden, konnte das aber vor Ort nicht genau prüfen oder bestätigen.
Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten alle Kontrolllampen wie gewohnt. Beim Startversuch höre ich nur ein kurzes „Klack“, dann gehen nach 1–2 Sekunden alle Lichter aus.
Die Batterie wurde 2023 erneuert. Ich habe sie zur Sicherheit ausgebaut und ans Ladegerät gehängt – das Multimeter zeigte 12,3 V, das Ladegerät steht aktuell bei 3 von 4 Balken.
Jetzt frage ich mich:
Könnte es vielleicht die Lichtmaschine sein? Also dass sie die Batterie nicht mehr richtig geladen hat und deshalb während der Fahrt der Strom ausgegangen ist – und jetzt der Anlasser auch keinen Saft mehr bekommt?
Hat jemand von euch sowas schon erlebt oder eine Idee, woran es sonst liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
2 Antworten
Wenn der ADAC vor Ort am Fahrzeug schon keine 100%ige Diagnose stellen konnte, wie sollen wir das aus der Ferne anstellen?
Selbst wenn jemand auch schon mal mit seinem I10 stehen geblieben ist, muß das zwangsläufig ja nicht die gleiche Ursache haben.
Überleg mal, was braucht man um eine Verbrennung im Motor stattfinden zu lassen?
Die Theorie kannst du sehr leicht überprüfen, indem du die geladene Batterie wieder einbaust und versuchst, zu starten. Wenn er anspringt -> Batterie war leer und ist während der Fahrt nicht nachgeladen worden -> LiMa oder Keilrippenriemen.
Wenn das nicht der Fall ist und der Motor gar nicht erst dreht, hat es entweder der Anlasser hinter sich oder im Motor ist etwas mechanisch defekt und blockiert.
Könnte es doch eher ein Motorschaden sein??
Ich muss noch erwähnen, dass "Dampf" während der Fahrt kam und danach anschließend ein lautes Geräusch.