Hyundai / Rost?

5 Antworten

Seit etwa 2005-2007 sind die Fahrzeuge kaum noch rostanfällig und auch die Jahre davor sehr wenig bei vernünftiger Behandlung und Pflege.

Die Modelle aus den 90ern sind da noch anfälliger. Da ist es eher so, dass sie entweder noch keinen sichtbaren Rost haben, dann kann man sie relativ bedenkenlos kaufen, oder sie haben schon sichtbare Ansätze, dann sind sie nicht mehr empfehlenswert.

Technisch sind die Fahrzeuge seit Mitte der 90er schon extrem zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dank moderner Stähle, und Fertigungstechniken wie kleben und Falzen ist die Rostanfälligkeit auch im Niedrig Qualitäts Segment niedriger geworden.

Dafür werden dir nach ein paar Jahren plötzlich Plastikteile wie Verkleidungen und Knöpfe abbrechen oder sich lösen. (Nur EIN Beispiel von hunderten!) Dann bekommst du keinen TÜV weil der Hebel zum Vorklappen des Sitzes eines 2-Türers zerbröselt ist.

Bedenke: Jeder Cent wird gespart: Das Teil muss nur im Autohaus gut aussehen, damit der oberflächliche Betrachter ohne Qualitätsdenken das Dingen kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Ich kann nur was zum Kona Elektro sagen.

Die haben im Rad- Schwellerbereich keinen besonderen Schutz gegen Steinschläge, keinen Unterbodenschutz und keine Hohlraumversiegelung.
Die Türen sind einfach Blech, ohne Teermatten oder ähnliche Dämmung.

Ob sie dadurch besonders schnell rosten muss sich erst noch rausstellen und ob das bei anderen Modellen anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die alten ja (Accent, Pony, Lantra, ...), die neuen nicht mehr. Heute rostet eigentlich kaum mehr ein Auto...

Kommt stark auf die Region an wo es gefahren wird.