Hypothetischer KO-Box-Kampf: Profiboxerin Savanna Marshall gegen mich - wer würde gewinnen?

5 Antworten

Also meiner Ansicht nach würde sie dich komplett auseinandernehmen.

Du wiegst zwar immerhin 100 Kilo, hast aber absolut null Plan vom Boxen. Wahrscheinlich würde sie in der ersten Runde nicht ganz so aggressiv sein, denn wenn du einen Glückstreffer landest, könnte es gut sein, dass sie übel erwischt wird.

Vielleicht setzt sie auch auf deine fehlende Kondition, du wiegst 100 Kilo, du kannst nicht Boxen, du wirst nach ein paar runden wahrscheinlich röchelnd zusammenbrechen.

Worauf ich jedenfalls hinaus möchte: sie ist eine Profiboxerin, du bist irgendein Typ, der noch nie geboxt hat. Ich sehe nicht, inwieweit du ein Unentschieden erreichen, geschweige denn gewinnen willst.

Kurze Geschichte;

ich bin seit nunmehr über 40 Jahren im ortsansässigen Verein u.a. in der Boxsparte engagiert. Damals begann ich zu boxen, beruflich fehlte mir einige Jahre später allerdings die Zeit, regelmäßig aktiv zu sein. Allerdings blieb ich der Sparte bis zum heutigen Tag treu, trainierte wenn mir die Zeit blieb und kümmere mich immer noch um verschiedene Belange usw.

Vor einigen Jahren erklärte ich mich, just for fun, zu einem Sparring mit einer jungen, relativ talentierten Boxerin des Vereins bereit. Ich hatte diesbezüglich Erfahrung, hatte selbst ein paar Kämpfe bestritten, jedoch war das schon lange her.

Sie trainierte regelmäßig, hatte zu dem Zeitpunkt etwa 14, 15 Kämpfe absolviert. Sie ist einen Kopf kleiner als ich mit meinen 183 cm und natürlich auch nicht meine Gewichtsklasse.

Im Ring agierte sie so schnell, beweglich und offensiv, dass ich es mir nicht leisten konnte, meine Deckung zu vernachlässigen, geschweige einen wirklichen Gegenangriff zu starten. Ich war stetig auf dem Rückzug und musste einiges an Körpertreffern, an meiner Deckung vorbei, einstecken. Nach 3 Runden, wohlgemerkt nur jeweils 2 Minuten lang, war ich sichtlich fertig und benötigte danach etwa so einige Minuten, um wieder einigermaßen zu Atem zu kommen.

Wie hier schon erwähnt wurde, überschätzt du definitiv deine eigenen Fähigkeiten, gleichzeitig unterschätzt du die Boxerin, möglicherweise, weil sie eben eine Frau ist.

Ich räume dir in einem derartigen Duell keine Chancen ein, du würdest wahrscheinlich tatsächlich nicht einmal die erste Runde überstehen.

HannesB30
Fragesteller

Danke für die interessante, detaillierte Antwort.

In meinem Fall wären die Unterschiede natürlich noch größer, weil ich noch nie geboxt habe, während Savannah Marshall seit Jahren im Profibereich auf Weltniveau boxt und 9 ihrer 11 Kämpfe per KO gewonnen hat. Es kann also sein, daß ich mich überschätzt habe und es sehr schwer wäre, die erste Runde zu überstehen ohne KO zu gehen. In gewisser Weise ist das auch eine Frage der Ausdauer und Kondition, mein Kumpel meinte, für einen untrainierten fühlen sich 60 Sekunden im Ring an wie eine Ewigkeit. Wenn du als Box-Erfahrener nach drei Runden schon ziemlich alle warst, wäre für mich wohl selbst eine Runde schwierig. Und dann ist es die Frage, ob ich sie mit meinen Schlägen überhaupt treffen würde.

HannesB30
Fragesteller
@HannesB30

Zudem wirken ihre Schläge im Video für eine weibliche Boxerin sehr hart und ungewöhnlich kraftvoll, sie schlägt zu wie ein Mann. Da ist es die Frage wie lange ich überstehen würde.

ponter  02.11.2021, 16:18
@HannesB30

Wie erläutert, wenn sie offensiv beginnt, würdest du die erste Runde nicht überstehen.

Ich meinte, ich könnte wohl einige Runden durchhalten, ausweichen und meinen Gewichtsvorteil nutzen, sodass ich ein unentschieden erreichen könnte.

Vielleicht könntest Du einige Runden durchhalten. Den Schlägen einer Profiboxerin auszuweichen würde Dir 9 von 10 mal nicht gelingen, dafür kommen die Schläge zu schnell und ansatzlos, als Ungeübter hast Du da kaum Chancen. Dein Mehrgewicht bringt Dir keinen Vorteil, weil Du nicht gelernt hast dieses auch in die Schläge zu legen, sie aber schon, sie wird fast nie da sein wo Du schlägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein als untrainierter hättest du keine Chance. Hat man damals bei TV Total gesehen und der hatte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, zumindest ein paar Wochen Zeit um sich auf den Kampf vorzubereiten. Er stieg also nicht ganz unvorbereitet in den Boxring. Nach 20 Sekunden K.O. denke ich nicht, aber ein unentschieden auf gar keinen fall.

https://www.youtube.com/watch?v=oFeev5nRit4

Habkenname  30.10.2021, 23:06

Ich weiß auch nicht was mit GF los ist. Der Name des Moderators der Sendung TV-Total gilt hier wohl als Beleidigung, ich konnte das hier erst posten, nachdem ich sein Name durch TV-Total ersetzt habe.

schwer zu sagen, eher sie, aber du hast alleine durch deinen gewichtsvorteil nh gute chance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA