Hypochondrie macht mich fertig, tipps?

2 Antworten

Muss schon anstrengend sein so eine Krankheit. Es ist eigentlich nur Kopfsache... Aber ne Panikattacke und Angstattacken nicht...

Die sind real... Urrefkex des Gehirns, Flucht oder Angriff. Meistens ist es so man sitzt in der Ecke und weint.

Was nun wenn es beginnt? Leider steigern sich bettoffene rein und wissen nicht wie sie richtig reagieren.

Wichtig ist ruhig bleiben. Man fühlt es kommen ok, nun nicht so panisch werden, aber wie das Herz rast, die Atmung steigt, einem dreht es sich...

Das Beste ist Ablenkung. Z.b. Einfach laut singen, Okay es ist nicht gerade normal wenn jemand lossingt, aber es hilft. Ich z.b. Hüpfe... Das Adrenalin muss etwas verarbeitet werden und wenn ich in der Ecke sitze mich andere bedrängen mit dummen Fragen wirds nur schlimmer. Besser ist wenn Außenstehende ablenken. Hey du wie heißt du, was ist dein lieblings Lied und so. Das durchbricht die Verwirrung.

Das man ruhig bleiben soll und Atmen soll ist wirklich nicht hilfreich, das weiß man selbst 🤣. Ich kenn das Gefühl... Es ist schlimm. Aber es gibt Möglichkeiten es umzulenken, du musst nur etwas finden was dich ablenkt. Das du den Energiestoß loswirst. Gerade beim Autofahren ist es gefährlich, rechts ranfahren Musik laut und mitsingen. Lass es raus.

Todesängsten sollte man schnellstens auf den Grund gehen. Da würde ich gern ein paar Zeilen mit dir wechseln. GuteFrage hat ja glücklicherweise einen Chat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung