Was kann man gegen Herzrasen(+Schmerzen an der stelle) tun?

gutefrage013  15.05.2021, 19:13

Sind es starke Schmerzen? Und ist es schon lange?

Miriam1612
Fragesteller

Ja treten immer dann für 2-10min auf wenn es wieder anfängt schneller zu werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich sehr besorgniserregend an!

Ich an deiner Stelle würde diese Zeit nicht warten, sondern ins Krankenhaus fahren. Jede Sekunde zählt! Da darf man nichts riskieren. Eigentlich müsste ein guter Arzt wissen, dass man da so schnell wie möglich mal drauf schauen muss.

Solange würde ich es eventuell mit Wärmflaschen und Schmerztabletten versuchen. Viel liegen, damit das Herz nicht noch schneller schlägt.

Es hört sich im ersten Moment ein bisschen wie ein Herzinfarkt an. Dann am besten 112 wählen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hier zu Fragen ist keine gute Idee, es sind nur Laien hier. Schildere deine Symptome unter der 116117, dort sitzt Fachpersonal und kann dir sagen was zu tun ist.

gutefrage013  15.05.2021, 19:31

1. Kannst du nicht wissen ob hier nur Laien Fragen beantworten.

2. Bist auch du (wahrscheinlich) nur ein Laie.

3. Selbst Fachpersonal muss einen Patienten sehen um eine Verdacht zu äußern.

Moewe4  15.05.2021, 19:36
@gutefrage013

Ich habe hier schon User erlebt, die sich als Facharzt für Neurologie oder HNO ausgegeben haben, letztlich aber nur gelogen haben.

Die 116117 ist dafür entstanden bei unklaren Symptomen erst mal ein Vorgespräch zu führen, das dort keine Ferndiagnose gestellt wird versteht sich von allein.

gutefrage013  15.05.2021, 19:39
@Moewe4

Die 116117 ist meines Wissens nach keine "Diagnosenummer". Auch da kommt letztendlich ein Arzt der KV. Besonders bei solchen Symptomen. Ein Vorgespräch findet auch bei der 112 statt.

Moewe4  15.05.2021, 19:45
@gutefrage013

Was möchtest du von mir? Was soll denn die Haarspalterei über diese Nummern?

Bei regelmäßigem Herzrasen (Puls über 120) in Verbindung mit Schmerzen gibt es nur noch den Notarzt. 116 117!

gutefrage013  15.05.2021, 19:20

Den Notarzt erreicht man unter 112. Mit der Nummer 116117 ruft man den Kassenärztlichen Notdienst. Da kommt zwar auch ein Arzt aber es dauert viel länger.