Hydrophobie haben meistens Tiere nach einem Schiffsunglück.Können wir Menschen auch hydrophob werden?

4 Antworten

Wahrscheinlich schon, da das Wasser nicht das Element des Menschen ist. Manchmal geht es um Leben und Tod (auch wenn der Mensch angeblich ganz zu Beginn im Mutterleib unter Wasser atmen konnte und Saeuglingsschwimmkurse im Trend sind). Je unangenehmer die Erfahrung, desto ausgepraegter die Wasserscheu.

HALLO78366  26.11.2023, 19:05

Was genau meinst Du mit Element des Menschen?

ant8eart  26.11.2023, 21:05
@HALLO78366

Wasser ist das Element der Fische. Der Mensch ist eben ein Landlebewesen.

Die Tollwut wird häufig auch als Hydrophobie bezeichnet. Es gibt jedoch auch noch den Begriff Aquaphobie, welcher nur die Angst vor Wasser bezeichnet und nicht auch mit der Krankheit gleichgestellt ist.

Und ja, wir Menschen können auch eine Angst vor Wasser kriegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquaphobie

Klar, Hydrophobie ist ein häufiges Symptom bei Tollwut kann aber auch als eigenständige Krankheit auftreten.

Ja, wenn sie sich mit Tollwut infizieren.