Husaberg FS 650 Wartungsintervalle

1 Antwort

Ölwechsel is alle 500km.

Revision kommt drauf an welche es ist. Der Rennmotor der FE650 ist irgendwann mal überarbeitet worden um der größer werden Gruppe von Usern entgegen zu wirken die das Teil auf der Straße mißhandeln. Davor war das Ding genau so pflegeaufwändig wie ne EXC.

Die  weniger empfindliche Hobbyfahrerversion erkennt man am etwas kleineren Hubraum  (wegen  stärkerer Hubzapfen ist der Kolbenhub ein paar mm geschrumpft) und etwas weniger Leistung.

Trumbala
Fragesteller

Es ist die "Hobbyfahrerversion" mit den 62*ccm... wann währe also ne Revision fällig und was muss man sonst noch machen... habe da noch was von Kipphebeln etc gehört. Und wann müssen die Ventile eingestellt werden laut anderen Foren alle 20-25 bh ?

Effigies  24.05.2015, 12:05
@Trumbala

Das ist eher das Intevall für den Sportmotor. Wobei man bei dieser Husaberggeneration sicher nicht zu oft nach den Ventilen sieht.

Defekte der Kipphebellagerung sind eigentlich der Hauptgrund für spektakuläre Motorschäden bei diesen Maschinen. Das Drama mit dem Kubeltrieb, mit dem die Italiener nie klar gekommen sind haben die Schweden dem Motor in den frühen 90ern schon aberzogen, da gab es keine Probleme mehr. Bei allen Husabergs in meinem Bekanntenkreis die irgend wann mal richtig gecrasht sind hat das Übel seinen Anfang an den Kipphebeln genommen.

Also lieber einmal zu oft nachgesehehn und nix nachstellen müssen, als erst gemerkt daß man was hätte machen müssen wenn lose Teile im Steuerkettenschacht rumfliegen .