Hundesitter Seiten unter 18?

4 Antworten

Hallo,

es gibt ganz einfach rechtliche und auch versicherungstechnische Gründe, warum Minderjährige eigentlich nicht mit "fremden" Hunden gegen Geld Gassi gehen sollten.

Wer kommt z.B. für Schäden auf, die dem Gassigeher passieren, wenn er fällt, sich ein Bein bricht oder ähnliches?

Wer kommt dafür auf, wenn dem Gassigeher etwas passiert, weil der Hund angegriffen wird oder selbst einen anderen Hund angreift und der Gassigeher dazwischen geht?

Wer kommt für Schäden auf, die der Hund anrichtet?

Wer kommt für Schäden an dem Hund auf?

Nein, die Hundehalterhaftpflichtversicherung des Hundehalters kommt dafür NICHT auf, wenn fremde Menschen gegen Bezahlung den Hund betreuen oder ausführen.

Hundesitterhaftpflichtversicherungen kann man meist nur als Erwachsener abschließen, private Rechtsschutzversicherungen zahlen sicher ebenfalls nicht, wenn Minderjährige gegen Bezahlung arbeiten ....

So kommt eines zu anderen - und das ist auch gut so.

Das Gassigehen mit einem Hund birgt eine Menge Gefahren, für den Gassigeher selbst, für den Hund, für andere Menschen ... viele Situationen kann ein Minderjähriger dabei noch gar nicht wirklich einschätzen und sicher beherrschen.

Es hört sich immer so leicht an - ach, dann geh ich ein wenig mit dem Hund spazieren, ist nicht anstrengend und ich krieg Kohle dafür - leicht verdientes Geld. Aber so ist es eben nicht - da steckt eine Menge mehr dahinter.

nein, solche Seiten gibt es nicht!

wer Hunde ausführen will muß auch Erfahrung mit Hunde haben und auch entsprechend versichert sein.

Nein gibt es nicht und das ist m.M.n. auch gut so. Die Betreuung eines Hundes stellt eine große Verantwortung dar und Minderjährige sind sich nur selten der Gefahren bewusst, welche sich beim "Gassi gehen" ergeben können.

Stichwort Giftköder und Kontakt zu Artgenossen an der Führleine. Ich jedenfalls würde keiner minderjährigen Person meinen Hund anvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

in welchem bundesland wohnst du denn?

Lauralolipop
Fragesteller

BaWü

Sunny011216  06.10.2017, 18:33
@Lauralolipop

hmmm ich wohne zu weit weg, sonst hätte ich dir meine hündin zum gassi gehen anbieten können. gib doch eine suchanzeige auf ebay kleinanzeigen auf ;)

dogmama  06.10.2017, 18:44
@Sunny011216

Du würdest wildfremden minderjährigen Menschen Deinen Hund anvertrauen?

bei mir hätte kein Fremder die Chance dazu!