Hunderasse Laika Erfahrung?

4 Antworten

Wie alt ist dein Ersthund? Wenn du ihn seit 2009 hast müsste er ja mindestens 13 Jahre oder älter sein. Manche Hunde sind mit 13 Jahren bereits "alt", anderen merkt man ihr Alter noch nicht an. Einem Hundesenior, dem man sein Alter anmerkt würde ich keinen aktiven Junghund vor die Nase setzen.

Mit der Hundeerfahrung ist das so eine Sache. Jemand der z.B. lange Zeit mit einem Labrador zusammen gelebt hat hat keine Erfahrung mit einem einer Rasse die sich völlig anders verhält. Wenn dein Hund keinen Jagdtrieb hat hast du daher keine Erfahrung mit Jagdtrieb bei Hunden.

Es kann sein, dass es zwischen den Hunden mal laut wird wenn der Junghund erwachsen wird. Es liegt an dir dein kleines Hunderudel so zu führen, dass es nicht dazu kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
saskia393815
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja mein Hund ist 13 Jahre alt aber noch sehr fit für sein Alter. Immer wenn wir Besuch bekommen( Hundebesuch) dann versteht er sich super mit denen. Bei Spaziergängen geht er oft im Rudel spazieren mit 4-5 anderen Hunden. Also einerseits denke ich würde er sich über Gesellschaft freuen. Er ist für sein Alter auch noch verspielt. Aber ich würde ihn jetzt nicht dauerhaft mit dem Junghund in einem Zimmer lassen sondern ihm auch seine Ruhe geben. Denkst du es wäre dann in Ordnung einen Zweithund zu nehmen, wenn der Ersthund noch aktiv und verspielt ist ?

Flauschy  24.01.2022, 13:47
@saskia393815

Es kommt darauf an ob du in 3 - 4 Jahren wenn dein Hund nur noch kleine Runden gehen kann dafür sorgen kannst, dass ihn der Ersthund nicht mit Spielaufforderungen bedrängt und ob du die Zeit hast mit jedem Hund einzeln zu gehen.

Und ob du den Jagdtrieb und die Eigenständigkeit des Laikas in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Erst mal hat der ältere Hund das Sagen.

Der wird aber ja älter und schwächer und wird dan seinen Platz mit dem jüngeren tauschen.
Das ist übrigens kein Affront für den älteren, sondern auch eine Erleichterung. Meist geht der Wechsel kaum merkbar über die Bühne.

Auf keinen Fall sollte es Territorialstreitigkeiten zwischen den beiden geben. Sollten ernste Kämpfe aufkommen, habt ihr was falsch gemacht. Obwohl ich mir eine solche Situation kaum vorstellen kann.

Am besten geht ihr mit dem jungen Hund von Anfang an in die Hundeschule, damit gar nicht erst was anbrennt.

Dass er schon mit anderen Hunden und auch Katzen verträglich ist, ist schon mal eine eingermaßen Gewähr, dass sich die Eingewöhnung friedlich gestalten wird.

Da Laiks in ihrer Herkunftsregion als Jagdhunde eingesetzt werden, muss natürlich mit Jagdtrieb gerechnet werden.
Aber auch ein Hund, der mit zur Jagd kommt, darf keinesfalls selbständig auf die Jagd gehen. Dieser Trieb gehört also in Bahnen gelenkt.
Auch das werdet ihr in der Hundeschule lernen.

Viel Spaß

Ich habe zwei westsibirische laika und hatte bis vor kurzem noch einen russisch europäischen laika. Bei uns ist der jagdtrieb gewünscht deswegen kann ich nichts dazu sagen wie das ist wenn man gegen arbeitet. Die drei waren alle von welpen an sehr ruhig und lieben Menschen. Sehr gut Erzieher. Nur der russisch-europäischer hatte alles und jeden verteidigt. Als junghund hat er Besucher so lange angeknurrt (aber nie gewargt zu beißen) bis mein Vater kahm und den Besuch begrüßt hat dann war alles in Ordnung.

Ich weiß die Antwort kommt sehr spät aber vielleicht hilft sie ja jemanden.

Wenn der Hund mit deinem Hund zusammen aufwächst, dann wird er Teil des Rudels. Kann sein, dass der junge Hund mal dominanter wird als der Alte. Aber man sollte Rangfolge nicht mit Territorialverhalten vergleichen.

Ein Junghund, egal welche Rasse erstmal, ist aber schon viel Stress und Arbeit. Kannst du das leisten? Wie würdest du die Hundebetreuung regeln? Ihn einfach dazu zu packen und mit dem anderen Hund alleine lassen ist nicht drin.

Was du dir da anlachen willst, ist ein großer, kräftiger und aktiver Hund der auch beschäftigt werden will. Was für eine Rasse hast du denn aktuell?

Wenn mit dem aktuellen Hund alles OK läuft, dann würde ich dir eher abraten da jetzt ein Experiment zu starten.

NoLies  24.01.2022, 12:51

Es gibt keine Dominanz/Rangfolge zwischen Hunden. Das ist veralteter Murks.

saskia393815
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber darüber ob ich genug Zeit hab für einen weiteren Hund musst du dir keine Gedanken machen. Ich habe definitiv genug Zeit und da ich Hunde liebe ist es mir jede Mühe und jeden Stress wert. Ich mache ein Fernstudium von daher wäre der Hund gar nicht alleine.

NoLies  24.01.2022, 13:46
@saskia393815

Und was ist wenn du das Fernstudium in 2-3 Jahren abgeschlossen hast und Vollzeit arbeitest? Ein Hund wird 10-15 Jahre alt.

saskia393815
Fragesteller
@NoLies

Warum muss man sich eigentlich vor jedem rechtfertigen? Das ist mir klar, dass ein Hund alt werden kann. Ich habe bereits einen, der 13 Jahre alt ist. Aber du weißt nichts über mich und kannst die Situation doch gar nicht beurteilen 😅 ich kann dir nur sagen, dass ich erwachsen bin und mir der Verantwortung stets bewusst bin