Hunden das betteln angewöhnen?

3 Antworten

Wenn der Hund Erfolg mit dem Betteln hat und etwas zu fressen bekommt dann wird er weiter betteln. Jeder Hund versucht mal zu betteln, lässt es aber auch wieder wenn man ihn konsequent ignoriert.

Also betteln ist eher natürliches Verhalten, und Erfolg verstärkt das natürlich deutlich. Nicht erwünschtes Betteln muss ggf. halt abtrainiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine frechen kleinen Havaneser - www.konbon.de

Ja betteln ist vorallem dann normal, wenn man es noch belohnt. Wenn die Besitzer es nicht wollten, dann würden sie ihn dafür nicht noch belohnen.