Hundemantel oder Hundejacke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte einen Mantel im Winter für notwendig wenn der Hund draußen zittert weil ihm kalt ist, unabhängig davon ob der Hund groß oder klein ist, alt oder jung und wie sein Fell aussieht.

Ich achte bei dem Kauf eines Mantels für meine Hunde darauf, dass das anziehen nicht aufwändig ist und meine Hunde nicht stresst, dass der Bauch meiner Hunde bedeckt ist aber dass sich meine Rüden beim markieren nicht an ihren Mantel pinkeln. Wichtig ist mir, dass der Mantel wasserdicht ist und dass er meine Hunde in ihrer Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.

Der Mantel sollte außerdem warm halten und ich mag Reflektoren an den Mäntel. Außerdem ist mir eine Geschirröffnung wichtig.

Julianjfjx
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Mein Kurzhaar Chihuahua braucht im Winter einen Pulli ohne den geht er bei kühlen Temperaturen nicht freiwillig raus, mit ist er die reinste "Pistensau" wichtig er mag Kapuzen gar nicht, da ist so ein Teil schneller wieder ausgezogen als angelegt, er mag richtige Pullis sei es aus Strick oder auch aus Teddystoff oder angeraute Baumwolle ohne Schnickschnack ohne BlingBling etc. ich achte drauf das sie gut waschbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Für einige Hunde ist es gut, für andere eher unnötig. Meiner hat z.B. dünnes und kurzes Fell. Er zittert auch stark, wenn es draußen kälter wird. Daher habe ich ihm einen kleinen Mantel gekauft. Ich achte da auf Qualität. Er muss dicht, warm, und wasserabweisend sein.

Ein gesunder Hund braucht weder eine Jacke noch einen Mantel!

Ein Hund mit wenig Unterfell, ein kranker oder sehr alter Hund, für den kann es bedingt nötig sein, den mit einem Hundemantel vor Kälte und Nässe zu schützen.

Nina1273  18.09.2023, 21:49

Es gibt ohne Ende gesunde Hunde mit wenig Unterfell. Von daher: Der Markt ist da.

Vennesla  18.09.2023, 22:05
@Nina1273

Deswegen, wenn ein Hund wenig Unterfell hat ist das bei dem entsprechenden Wetter in Ordnung

Bei einigen Hunden ist das schon nötig aber da die Tiere sich gerne weigern, sollte das schnell und einfach gehen. Am besten drüber ziehen und fertig ohne Knöpfe und schnallen.

Portugesewd  19.09.2023, 06:15

Man kann das den Tieren ja beibringen.