Hunde vom Bauernhof kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal muss niemand seinen Hund beim Bauern kaufen.
Tierheime sind voll mit Hunden und die gibts alle paar Kilometer. Sogar mit Beratung zum richtigen Begleiter.

Ob die Welpen gut sind? Haben die Elterntiere gesundheitliche Voruntersuchungen der Hüfte, ... könnte dir ein Tierarzt Auskunft geben. Aller Wahrscheinlichkeit wird es die Voruntersuchungen vermutlich nicht geben. Ob die Tiere also langfristig ohne Schmerzmittel laufen können/..., entscheidet hart gesagt das Glück.

Je nachdem welche Rasse es sein soll ist das Risiko anders hoch. Obwohl man beim Mischling vom Bauernhof auch da nicht unbedingt weiß wie es ausfällt.

Gesundheitlich gesehen also erstmal ein Überraschungspaket mit Blick auf die Rasse geringfügig einschätzbar.

Charakterlich kann man sich an der Mutter besser orientieren als am Vater. Aber genetisch spielen beide eine Rolle. Da die Hunde nicht bekannt, weiß ich es nicht. Über die Rasse oder die Mischung würde ich mich vor Kauf ausgiebig informieren und prüfen ob es gut zu euch und euren Vorstellungen passt.

Das musst du beim Bauernhof direkt nachfragen. Der Preis variiert immer

Hallo697
Fragesteller

Die verkaufen die eigentlich nur Hühner

Gibt es bei euch in der Nähe keine Tierheime? Bevor ich mir einen Hund von einem Bauernhof hole würde ich in ein Tierheim gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Frage ist:

was suchst du?

einen Rassehund wie vom Züchter wirst du beim Bauern (wahrscheinlich) nicht bekommen. Es sei denn der züchtet selber gezielt

Hol sie von einem Tierheim. Man weiß nicht ob die vom Bauernhof gesund sind.