Hunde auf Füßen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das sogenannte Kontaktliegen. Der Hund mag Dich und er vertraut Dir.

Birgitwunder  04.09.2011, 18:55

Dankeschön für das Sternchen :-) Freut mich, daß Du einen so guten Draht zu den Hunden Deiner Kundschaft hast. Ich denke, das wird Dir dort auch Sympathien einbringen, die nur netten Menschen zuteil werden. LG !

sie würden lieber neben dir im bett liegen aber das dürfen die meisten hunde nicht, da bleiben nur die füße - damit wollen sie dir sagen, wenn hunde menschen heiraten könnten, würde ich dich heiraten ......spaß beiseite ... der hund mag dich und möchte dein freund sein, da nun die füße auf seiner höhe sind, legt er sich darauf um sie zu bewachen

Neben dem Kontaktliegen hat es für den Hund noch den Vorteil, dass er genau bemerkt wann Du Aufstehst, damit er nur ja nicht verpasst mit Dir mitzugehen! Ein Hund möchte nämlich immer in Deiner Nähe sein.

Hunde sind in fast allen Fällen sehr harmoniebedürftig, weil sie gelernt haben, das sie von den meisten Menschen ein schönes Leben bekommen. Sie bekommen ein warmen Platz, ihr Futter, Streicheleinheiten u.v.m. Sie haben ein Gespühr dafür, wer es gut mit ihnen meint, aber sie merken auch sofort, wer keine Hunde leiden kann.

Dieses "Kontaktliegen" auf den Füßen des Menschen soll demjenigen zeigen: "ich hab dich lieb",. Außerdem hat er den Menschen so auch ein bisschen unter "Kontrolle", denn wenn der geliebte Mensch aufsteht, könnte ja etwas tolles passieren, z.B. spielen. Wir sollen nicht vergessen,das ein Hund nur zu seinem eigenen Vorteil handelt. Ist er lieb, wird er verwöhnt, ist er nicht lieb, wird er ignoriert und das weiß der Hund ganz genau.

Mein Hund liegt abends immer auf meinen Füssen, im Winter ja durchaus angenehm, aber derzeit haben wir jetzt um diese Uhrzeit noch 31 Grad C, boooaahhhhh ......... da qualmen Dir die Socken ! Aber was solls, er liebt mich, sucht Körperkontakt, also bleibe ich still sitzen und störe seinen Schlaf nicht !