Hund würgt ohne zu erbrechen - was kann das sein?

11 Antworten

Ich würde trotzdem lieber zum Tierarzt gehen. Es kann mehrere Ursachen haben:

  • ein Fremdkörper steckt im Hals und der Hund versucht ihn so loszuwerden. Versuche mal ihm in den Hals zu schauen.
  • es können auch die Mandeln geschwollen sein, auch Hunde können eine Halsentzündung bekommen.
  • Er hat was Falsches gefressen und will das wieder loswerden.
  • manchmal ist das auch ein Husten, der bei Hunden fies sein kann

In jedem Fall sollte man das den Tierarzt ansehen lassen. Beschreibe den genauen Zeitablauf, ob er etwas anderes gefressen hat als sonst, usw. Erkläre sein Verhalten und wie oft er würgt. Alles Gute!

Ich vermute dass sie Gras gefressen hat ! Aber hier können alle nur mutmaßen...geh mit dem Tier zum Arzt, dann weisst du es genau was ihr fehlt.

Alles Gute !

Schlimmster Fall: Pumpen ohne Erbrechen ist ein Anzeichen für ne Magendrehung. Begleiterscheinungen sind Unruhe und ein zuehmend aufgeblähter Bauchraum. Hunde mit Magendrehung legen sich aber nicht einfach so hin und schlafen, von daher würde ich das ausschließen.

Fremdkörper im Hals schließe ich auch aus, da die Anfälle ja nicht akut sind, sondern in Etappen kommen.

Mein Hund hat mal mehr schnell als originell n Rinderohr oder Pansen gefressen und anschließend auf Magendrehung gemacht, mehrmals ohne Erfolg gereihert und ist total unruhig geworden. Hat allerdings trotzdem noch Gras gefressen. Ich war drauf und dran, mit der in die Klinik zu fahren, da ging´s ihr plötzlich besser (wie mit den Fußballspielern, wenn die Trage kommt, ist alles wieder gesund). Weiß bis heute nicht, was das war, aber so was ähnliches könnt´s bei deinem Hund auch gewesen sein.

Da er inzwischen schläft, würd ich also Entwarnung geben und mal schauen, wie´s morgen früh aussieht. Hunde fangen sich auch manchmal irgendwas ein, reihern drei Mal und dann geht´s wieder gut.

Manchmal machen sie das auch, wenn etwas im Hals steckt was sie loswerden wollen. Kauartikel z.B.

Diese Anzeichen deuten meistens in "Regenzeiten" darauf hin das der Hund Gras gefressen hat, um etwas in seinem Magen loszuwerden was da nicht hingehört (Plastikspielzeug etc.) , aber auch machen sie es meisst regelmäßig vom Instinkt her um diesen(Magen) zu reinigen. Trotzdem aber sollte man es im Auge behalten,und wenn es ständig ist kann es auch andere Ursachen haben,dann natürlich zum Tierartzt. Biete ihm doch mal ein "Leckerlie " an . Alarmzeichen für einen Tierartzt sind immer gegeben wenn,ein Tier nicht Frisst. MFG Rudi

chynah  07.01.2013, 14:16

was hat das mit "Regenzeiten" zu tun???

rudolfweiher  12.01.2013, 15:16
@chynah

Ich meine damit natürlich nicht die Regenzeit im Dschungel. Wenn du mal drauf achtest, meistens vor oder wärend eines "Deutschen Regens" fressen die Hunde mit vorliebe Gras wenn sie dazu die Gelegenheit haben,bzw. bekommen. In Stadtgebiet ohne "Grünanlagen " ist das schlechter möglich. Das gehört eigentlich zu den Urinstinkten der Hunde.Auch stammt daher eine alte Bauernweisheit; Wenn ein Hund Gras frisst kommt bald Regen auf. MFG Rudi

chynah  12.01.2013, 15:24
@rudolfweiher

wusste schon, dass dieser Quatsch kommt. Es kann zufällig passen, aber z.B. fressen meine Hunde täglich Gras. JEDEN Tag. Hunde fressen auch Gras, weil es ihnen einfach schmeckt und nicht weil Regen kommt oder ihnen was fehlt. Sie k otzen es auch nicht immer aus. Sicherlich fressen sie es auch bei Magenverstimmung, aber auch einfach so...