Hund verhält sich komisch wenn mein Freund da ist?

1 Antwort

Der Hund hat Stress weil er nicht weiss was er machen soll. Wenn ihr zusammen "kuschelt" ist das für den Hund eine gefährliche Situation. Es gibt viele Hunde die sich dann dazwischen drängeln usw weil sie glauben ihr habt einen Konflikt miteinander. Sie verstehen das nicht. Der Hund ist unruhig wenn ihr euch umarmt etc - richtig ? Für einen Hund bedeutet das dass ihr Euch gleich prügeln werdet etc. Hunde kuscheln nun mal nicht... :-) Kann man auch auf Hundewiesen etc beobachten. Sobald zwei Hunde sich zu nahe kommen und die Situation unter Hunden bedrohlich wird, gibt es immer einen der sich dazuwischenstellt und versucht die beiden zu trennen. In der Fachsprache nennt man das "splitten".

Das Hecheln und die Unruhe ist ein deutliches Anzeichen von Stress.

Also bitte den Hund nicht schimpfen etc. Er will nur Frieden stiften und weiss nicht wie. Er möchte Dich schützen.

Besser wäre wirklich ihr würdet ihn beruhigen. Oder ihn wirklich solange aus dem Zimmer lassen.

Übe das langsam mit ihm. Also setzt Euch mal aufs Sofa und umarmt Euch. Wenn der Hund unruhig ist, ruf ihn dazu, streichel ihn, sag ihm ruhig und freundlich dass alles in Ordnung ist usw. Er soll lernen dass keine Gefahr droht wenn ihr das macht. Und auch Dein Freund soll ruhig und freundlich sich mit dem Hund beschäftigen. Die Stimmung muss positiv und friedlich sein.

Möglicherweise versteht er dann irgendwann dass keine Gefahr droht. Aber es ist halt ein Instinkt und wenn es den Hund so stresst dann bring ihn wirklich raus. Es könnte sonst noch passieren dass er in seiner Not z.B. Deinen Freund noch angreift.

Lara2332
Fragesteller

Ich habe ihn schon sehr oft zu mir gerufen und ihn dann gestreichelt in der Hoffnung er beruhigt sich. Aber dann wurde es meistens nur schlimmer.

Ich danke dir aber für deine Antwort und versuche es umzusetzen, vielleicht klappt es ja.:)