Hund und Katze - Versöhnung!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Das hört sich vielleicht blöd an, aber Zeit ist die beste Lösung. Wir hatten das gleiche Problem mit unseren zwei Katzen und dem neuen Hund.. Zuerst kamen die Katzen gar nicht mehr nach Hause, doch irgendwann gewöhnten sie sich aneinander und sind heutzutage die besten Freund und Spielgenossen. Einfach kein Zwang und da sowieso Neugier vorhanden ist, wird der Welpe sicher mal die Katze genauer "inspizieren" wollen. Ich würde einfach immer dabei sein, denn Katzenkrallen können grossen Schaden anrichten ( vor allem in den Augen). Viel Erfolg!

Despereux
Fragesteller

Vielen Dank :) Wie lang hat das in etwa gedauert? Und würdest du raten die Katze nachts mit dem Hund allein zu lassen?

Grundsätzlich können sich Katzen und Hunde prima vertragen. Anfangs sind beide im Stress, weil die Situation ja ganz neu ist und keiner weiß, ob man dem anderen trauen kann. Was helfen könnte, damit es schneller geht, wären evtl. Bachblüten. Aber keine 0815-Mischung kaufen, sondern für beide ganz gezielt zusammenstellen. Ebenfalls würde ich empfehlen, mit beiden ein Tiergespräch führen zu lassen. Dabei kann man den Tieren die neue Situation erklären, sie aber auch ganz gezielt nach ihren Bedürfnissen fragen, damit sie besser damit klarkommen können. Nähere Infos über Tiergespräche gibt es bei http://www.si-tiko.de/tiergesprache. Wenn man dann besser weiß, wie sich die Tiere selbst in der Situation fühlen, und was sie sich wünschen, kann man viel besser auf sie eingehen, und wenn notwendig auch die Bachblüten viel gezielter zusammenstellen.

Bei uns hat der Trick mit der Katzenminze funktioniert. Hab ich dem Hund auf den Rücken gesprüht und er war dann beim den Katzen recht schnell beliebt. Allerdings hat unser Hund nie gebellt. Dagegen hilft evtl. ein Maulkorb.

Despereux
Fragesteller

Das Problem ist das meine Katze nicht wirklich auf Katzenminze abfährt. Aber einen Versuch wär es wert :)