Hund schnappen abgewöhnen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund hat auch in der Pubertät in der er gerade ist keine schlechte Woche sondern einen schlechten Herrn oder eine schlechte Herrin. Einsperren ist keine Lösung. Ein Hund kann nur bis drei Sekunden erinnern. Wenn er also zubeißt dann beiß eben zurück. So einfach ist das. Feste. Muss nicht mit den eigenen Zähnen sein. Und kommt eben drauf an warum er beißt. Beißt er aus Übermut, will er einen Rangordnungskampf? Wären mal Fragen die erst zu beantworten sind. Übermut lässt sich leicht abbauen, Rangordnungskampf muss auch mal sein zwischendrin in dem Alter und schadet Dir auch nicht. Will ja ausdiskutiert werden wer stärker ist. Habe ich wenn dann mit der langen Lederleine gemacht. Ziehen, ne, durch die Gegend schleudern wollte eine von mir immer wieder bis sie ruhiger wurde. Dann sind die Zähne beschäftigt. Auf youtube findest Du manches gute Video zu Hundeerziehung. Ansonsten gibt es Bücher. Davon ab verstehe ich Deinen Denkansatz nicht. Du bist der Chef im Ring. Der Hund braucht es das zu wissen, vermittelt zu bekommen. In dem Alter gehören tägliche Unterordnungsübungen zum Alltag. Bekommt er die nicht wird er pflegelhaft. Bist Du schuld. Und besprich Dich mal mit anderen Hundebesitzern wie die ihren Hund erzogen haben. Wirst ja wohl regelmäßig mit dem Hund Deine Runden drehen und also auch andere Besitzer durchaus schon kennen. Also tauscht Euch aus.

Dein Hund ist respektlos und du hast - sorry - keinen blassen Schimmer, was er eigentlich tut und wie du damit umgehen sollst.

Wenn du nicht schnell professionelle Hilfe suchst, wirst du in recht naher Zeit richtig von ihm gebissen werden. Bevor der Hund dann im Tierheim oder unter der Spritze landet, solltest du etwas Zeit und Arbeit in ihn investieren.

Rüpel werden nicht von selbst bräver, sondern zunehmend frecher - und je älter sie werden, desto ernster meinen sie, was sie zunächst eher spielerisch andeuten.

da liegt viel mehr im argen, als du dir selbst zugestehst.

die probleme gehen jetzt erst los. mit einem jahr muss ein hund mit ruhe geführt und mit konsequenz erzogen werden. dazu sollte die bindung zum halter gut sein, also nix mit einsperren!!! was ist "tadeln"? du merkst selbst, dass dein hund nicht versteht, was du sagst, oder es ignoriert, weil er dich nicht ernst nehmen kann. und das liegt daran, dass du nicht genug über hundeverhalten und -erziehung weißt, und ihn vermutlich nicht so förderst und forderst, wie ein junger, energiegeladener und hochintelligenter hund das braucht.

es wäre fatal, jetzt noch zu warten, bis das ganze sich hochspitzt.

bitte nicht weiter ausprobieren, sondern halte dich an die empfehlungen von Yarlung!

Ich verstehe nicht was er hat -> darum musst du lernen! ein guter trainer sieht schnell, woran es hapert. und je länger du wartest, desto mehr musst du investieren.

eine einfache technik hilft da nicht. das problem ist ein umfassendes!

.

Allerhöchste Zeit, dass Du an Deinen Fähigkeiten als Hundehalter, soziale Bezugsperson und Respektierperson deines Hundes arbeitest.

Es führt kein Weg daran vorbei mit Deinem Hund eine sehr gute Hundeschule zu besuchen. Nicht der Hund lernt - sondern Du. Hunde im Jugendlichen Flegelalter brauchen konsequente Anleitung und sie brauchen auch Grenzen - welche auch Sicherheit vermitteln.

Du musst lernen Grenzen zu ziehen und auch - mit Köpfchen und ohne Knöpfchen und andere Gewalt auch bei deinem Hund durchzusetzen - ohne ihn dabei in der Psyche zu verletzen.

Dazu eignet sich das Arbeiten mit dem Hund!

Sehr gut wäre es wenn dein Hund eine Grunderziehung bekommt und dann solltest du ihm zeitgleich die Auslastung durch Nasenarbeit anbieten. Für das lernen, dass deine Ansagen und von Dir gesetzte Grenzen Hilfestellung sind und zu. Erfolgserlebnissen führen - dazu eignet sich das Klettern und Balancieren....

Diese Grundarbeiten können dann später sogar bis hin zur Rettungshundearbeit führen.

Mach was mit deinem Hund - Hunde wollen etwas lernen!

Gute Hundeschulen findest du unter dem Begriff: IBH Hundeschulen

Kein Hund hat mal " ne schlechte Woche" sondern manche Hunde haben Langeweile, sind unterfordert und weil Grenzen fehlen wollen sie Grenzen herausfordern....

Also bitte, Dir und Deinem Hund zuliebe solltest du eine versierte Hundeschule aufsuchen und nicht per se' (automatisch) ablehnen.

Viel Glück & Erfolg euch Beiden!

Wie kannst du erwarten,das ein Tier etwas sein läßt,wenn es Älter wird. Du unternimmst gerade nichts gegen dies Beißen und zeigst ihm nur,das es okay ist. Sorry für diese harten Worte,aber dies musste mal gesagt werden. Bitte gehe mit dem Hund zur Hundeschule,die werden dir gut zur Seite stehen,dir Tips und Ratschläge geben,wie du in genau den Situationen zu handeln hast. Klar kannst du dir hier Ratschläge holen,aber kann dir hier jemand zeigen wie du genau in der Situation reagieren solltest? Es kommt bei sowas immer auf Sekunden an,die man einfach nicht verpassen darf. Dies kann dir nur jemand direkt vor Ort jemand zeigen,viele Tips und Möglichkeiten geben. Außerdem behandelt dich dein Hund jetzt schon ohne Respekt,wie willst du dann diese Tips wirklich durchziehen? Einmal beißen und schon läßt du es sein. Je Älter er wird um so schlimmer wird es werden und eines Tages wirst du Angst vor ihm haben. Was tust du dann? Ihn weg sperren? Ich meine es nicht böse,aber ich habe viel Erfahrungen mit genau diesen Thema und mag nur das beste für euch :) Jetzt kannst du handeln,in einem Jahr vielleicht nicht mehr.