Hund rammelt die Luft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dieses Verhalten kann ganz unterschiedliche Ursachen haben

  • es kann eine Übersprungshandlung sein, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen
  • es kann Stress sein (es gibt durchaus auch positiven Stress - das würde ich hier in deinem Fall vermuten - einfach die unbändige Freude auf den Spaziergang)
  • es kann tatsächlich Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist

Wenn der Hund das macht, solltest du ihn beruhigen (was du ja schon völlig richtig machst), dieses Verhalten unterbrechen und ihn ablenken, mit einem ruhigen Spiel, einem besonderen Lieblingsspielzeug oder einer anderen ruhigen Beschäftigung.

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund, denn ein Hund ist an einem Menschen sexuell niemals interessiert. Und der Hund will auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder was ansonsten häufig noch für wundersame Erklärungen für dieses Verhalten gefunden werden.

Alles Gute für den Hund

Daniela

goodsoul954
Fragesteller

Danke danke danke für deine tolle und hilfreiche Antwort 🙏

ScoobyFrauchen  13.10.2022, 11:02

Top Antwort, danke auch von mir 😊

Das ist eine reine Übersprungshandlung und hat keinen sexuellen Hintergrund.

Deinen Hund stressen solche Situationen. Stress kann sowohl positive als auch negative Auslöser haben.

Beruhigen ist schon mal kein schlechter weg. Versuch das ganze um zu leiten und ihm die Situation „angenehmer“ zu machen.

Das bekommst du durch gezieltes Training problemlos hin.

goodsoul954
Fragesteller

Ich bin dir sehr dankbar für die Vernünftige Antwort :)

Er ist gestresst und das drückt sich in diesem Verhalten aus. Das hat nicht mit Sexualität im eigentlichen Sinne zu tun.