Hund pinkelt vor Katzennapf, was tun?

3 Antworten

Versuch mal, ob sich das Verhalten der Hündin ändert wenn du nach der Katzenfütterung mit ihr raus gehst. Wenn du rausfinden möchtest, ob es an dem Ort oder an den Katzennäpfen liegt kannst du die Katzennäpfe an einen anderen Ort stellen. Ich gehe davon aus, dass du die Pinkelstellen gründlich mit einem Enzymreiniger gereinigt hast, oder?


Domii616 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 13:41

Ja, wird jedesmal mit Bactador gereinigt

Klingt jetzt vermutlich blöde, aber habt ihr mal versucht ihr beizubringen dass das Falsch ist was sie macht? Also nicht sie von dem Platz fernhalten, sondern konsequent bei Fehlverhalten handeln.


Domii616 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 13:18

Ja haben wir, seit mehreren Tagen jetzt, haben wir versucht, sie auf den Platz zu verweisen, auf dem sie dann mit wiederwilligen Zurückreden, zwar liegen bleibt, allerdings am nächsten Tag das gleiche Problem wieder auftritt. seltsamerweise, aber immer nur zu Mittag in der Früh und am Abend, tritt dieses Problem nicht auf.

Asardec  02.04.2025, 14:06
@Domii616

Als Außenstehender ist es natürlich immer schwer sowas zu beurteilen.

Sind es Freiläufer- oder Hauskatzen?

Wenn ihr die Katzen wo anders füttert (z.B. andere Raumseite), pinkelt sie dann auch in die andere Ecke oder an den ursprünglichen Essensplatz.

Domii616 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 14:49
@Asardec

es sind Hauskatzen, sie akzeptieren den Hund auch, es wird zwar gepfaucht, aber bis jetzt ist es noch nie zu einem Zwischenfall gekommen. Es ist zwar keine Liebe, aber sie akzeptieren sich gegenseitig. und mit dem anderen Raum haben wir auch probiert, indem wir sie im Badezimmer gefüttert haben, dort hat sie allerdings nicht gepinkelt (ist aber auch nur 1meter von dem eigentlich Platz entfernt muss ich dazu sagen)

Asardec  02.04.2025, 15:56
@Domii616

Wo wird sie denn gefüttert? Und wird Sie zeitgleich mit den Katzen gefüttert?

Ich hoffe mal, dass sie nicht an der selbe Stelle wie die Katzen gefüttert wird, oder?

Domii616 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 16:26
@Asardec

Sie wird in der Küche gefüttert und die Katzen im oberen Stock neben der Badezimmer Türe , in der früh und am Abend werden sie gleichzeitig gefüttert, aber immer mit der Wohnzimmer Türe geschlossen und zu Mittag wo die Katzen gefüttert werden bekommt sie einen kong

Asardec  02.04.2025, 16:35
@Domii616

Hmmm.... also keine Fütterung am selben Ort. Hatte schon an Futterneid und Reviermarkierung gedacht.

und mit dem anderen Raum haben wir auch probiert, indem wir sie im Badezimmer gefüttert haben, dort hat sie allerdings nicht gepinkelt (ist aber auch nur 1meter von dem eigentlich Platz entfernt muss ich dazu sagen)

Wenn das Füttern der Katzen in einem anderen Raum dazu führt, das sie nicht pinkelt (zumindest habe ich deine Antwort so verstanden), dann wäre das vermutlich die Notlösung.

Ansonsten fällt mir aktuell kein Grund ein, warum sie den Fressplatz der Katzen markieren könnte.

Musste ich gerade schmunzeln. Ich habe keine Ahnung, aber spontan daran gedacht, dass eure Hündin eure Katzen mobbt :-) Deutlicher kann sie denen nicht zeigen, dass sie sie offenbar nicht mag/akzeptiert.