Hund mit drei Beinen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann Dir meiner Meinung nach nur ein Therapeut oder Tierarzt beantworten, der den Hund gesehen hat.

Es gibt aber viele Geschirre mit Gehhilfen wo Du den Hund beim Treppensteigen helfen kannst. Eventuell eine Alternative.

Dir muß allerdings klar sein, dass Hundi älter wird und irgendwann evt. mit drei Beinen keine Treppen mehr laufen kann. Durch die unterschiedliche Belastung der noch vorhandenen Beinen, wird Hundi irgendwann auch Arthrose bekommen und das bedeutet ebenfalls, dass Hundi wahrscheinlich im Alter Schwierigkeiten mit Treppen bekommen wird. Stell Dich daher darauf ein, dass irgendwann Du eh ein Geschirr mit Gehhilfe kaufen mußt und irgendwann Du Hundi vielleicht auch hoch- und runtertragen mußt.

Solltest Du je das Bein komplett abnehmen lassen - dann frag bitte nach, ob das Schulterblatt mit rausgenommen werden sollte.

Ein Hund meiner Freundin mußte das Vorderbei abgenommen werden. Sie erkundigte sich sehr viel vorher und fand heraus, dass es für den Hund besser und einfacher ist, wenn auch das Schulterblatt entfernt wird. Ob es nur bei ihrem Hund (ist viel größer) besser war oder das generell der Fall ist, weiß ich nicht. Daher bitte erkundigen und gezielt nachfragen.

LG

P.S. finde ich super, dass Dir es egal ist, ob 3 oder 4 Beine und das Du Dich schlau machst. Gäbe es mehr von Dir, dann gäbe es weniger Tierleid.

Ich bewundere Menschen, die Tieren mit einer Behinderung eine Chance geben wollen. In deinem Fall ist es aber nicht leicht! Eine Prothese ist sehr teuer und es braucht Zeit, bis sich die kleine Wilma dran gewöhnt. Täglich mehrere Male 17 kg die Treppen rauf und runter tragen - das geht nicht. Und wenn sie (trotz Totalamputation) des Beinchens SELBER die Treppen laufen KÖNNTE, würden sich bald Probleme mit den Hüftgelenken anmelden! So toll wie du helfen willst - für euch beide ist das keine gute Basis - schade.

Dackelmann888  20.08.2013, 19:24

Auch mit dem Rücken.

cookiemooonster
Fragesteller
@Dackelmann888

Meint ihr denn nicht, dass man da irgendetwas machen könnte? (Tragehilfen...) Sie ist sooo lieb und ich habe schon so lange auf einen verschmusten und dankbaren Hund gewartet. Beim heutigen Probewohnen hat sie sich eigtl auch ganz wohl gefühlt. Meint ihr gäbe es auch Prothesen nur für das untere Bein bzw. nur eine Pfote? Denn das ist genau der Teil, der ihr fehlt.

cookiemooonster
Fragesteller

Weißt du zufällig wie viel eine derartige Prothese kosten würde?

Hey Kopf hoch erstens wie lang ist der übrige Stummel , wenn er beim treppenlaufen anstößt solltest du ihn abschneiden also ganz ab machen wenn der Hund damit kein Problem hat und der Stummel auch nicht anstößt könntest du ihn dran lassen denn in der Regel hat ein Hund kein Problem damit mit 3 Beinen Treppen zu steigen. (Ich bin kein Facharzt)

Viel Erfolg

Es gibt von K9 Trage bzw Gehhilfen vielleicht wäre das ein Kompromiss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das Tier darf wohl die Treppen nicht laufen.