Hund leckt mich ab! 😡

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biete deiem Hund eine Alternative. Meine Schleckmamsell z.B schleppt mir ihren Biber an wenn ich nach Hause komm statt zu schlecken und hochzuspringen. Morgens kuschelt sie sich mit dem Gesicht an meins seit sie gelernt hat das sie rausfliegt wenn die Zunge kommt^^ Auch sonst legt sie sich hin, reckt das Bein hoch und fordert so ihre Streicheleinheiten, ablecken ist echt selten geworden seit wir sie anders betüdeln.

Nur auf Aufforderung spielt sie den Waschlappen - Ich hass es wenn ich noch halb schlafe und mein Mann das Wort "Küsschen" zum Hund sagt...ich bin dann so wehrlos^^...andererseits kann sie hervorragend Öhrchen suchen XD )

MitHundenSein  01.07.2014, 08:58

Du schmeißt Deinen Hund raus, wenn er Dir zeigt, wie sehr er Dich liebt? UNd gibst solche schimmen Tipps auch noch weiter? Bitte lieber Fragensteller, höre nie auf solche schrecklichen Ratschläge! Warum haben manche Menschen Hunde.....

Achwasweissich  01.07.2014, 22:02
@MitHundenSein

ja, ich werfe meinen Hund aus dem Bett wenn er mir das Gesicht abschlabbert. Sie weiß seit sie ein Welpe ist ganz genau das ich es nicht mag und hält sich normalerweise auch dran.
Es ist ja nicht so als ob sie aus dem Zimmer oder aus dem Haus muss, sie wird nur mehr oder minder sanft von meinem in ihr Bett befördert^^

Du würdest deinem Hund sicher alles erlauben, bist ja so lieb...bis er dir auf der Nase rumtanzt. Mit einer Hündin die ich ohne Liebe und Konsequenz niemals halten könnte (sie ist stärker als ich) würd ich so voll vor die Wand fahren.

Achwasweissich  01.07.2014, 22:07
@Achwasweissich

Achja, für die die alles wörtlich nehmen: Ich schiebe sie, werfen könnte ich die sich windenden 30kg nicht.
Muss man ja dabeischreiben, Hier nimmt ja jeder von jedem an das er ein brutales Vieh ist.

Wo ist das Problem dieses Verhalten zu unterbinden? Wenn man das nicht mag, geht man kommentarlos weg und bietet eine Alternative an z.B. Spielzeug. Irgendwann hat es der Hund verstanden.

Das kenne ich von meinem Nachbar Hund ;)

Du meinst das du ihn nicht anschreien möchtest? Das ist aber der richtige weg. Wie oft wirst du von deiner Mutter oder von deinem Vater an gemeckert weil du was falsch machst? Das nennt sich Erziehung. Dabei lernt der Hund das er das nicht machen darf oder soll und wenn er es macht gibt es Ärger. So ist das ja auch in der Erziehung von Menschen. Wenn du was falsch machst bekommst du auch Ärger. Daher denke bitte nicht das anschreien oder ihn zurecht zu weisen der falsche Weg sei. Also besser streng sein als alles zu lassen :)

Achwasweissich  01.07.2014, 00:58

Einen Hund anschreien bringt gar nichts außer das du ihn verwirrst. Du kannst belohnen was gut ist und ignorieren was falsch ist, so lernt der Hund schnell und stressfrei was du von ihm willst. Er will dich abschlecken? Geh weg, dreh dich um, halt die Hände außer Reichweite und er sieht das du es nicht willst.
Auch "Nein" bzw. "Aus" funktioniert nur wenn der Hund das Wort kennt, die Tiere werden nicht mit einem Langenscheidt hundisch-meschlich in der Tasche geboren.

Anda2910  01.07.2014, 09:48

socialchiller seit wann schreien Hundemütter ihre Hundekinder an???

Mit Erziehung hat das mal gar nichts zu tun, eher mit Hilflosigkeit weil betreffende Personen nicht wissen was oder wie sie es sonst tun sollten!

MitHundenSein  01.07.2014, 15:43

Erstaunlich, Socialkiller: Meine Eltern haben mich nie angeschrieben, sondern Probleme ruhig und sachlich mit mir besprochen, so dass ich sie auch verstehen und nachvollziehen konnte. Das nennt man Antiautoritäre Erziehung.

Ergolinchen  26.12.2014, 04:17
@MitHundenSein

Leider merkt man bei den meisten antiautoritär erzogenen Kindern ein Erziehungsdefizit. Damit urteile ich selbstverständlich nicht über Dich und Deine Erziehung, ich kenne Dich ja gar nicht!

Bei einem Hund geht eine antiautoritäre Erziehung aber immer schief, weil ein Hund nun mal nicht sachlich debattieren kann. Ein Hund braucht klar umschriebene Grenzen, in denen er sich sicher bewegen kann.

Je besser mein Hund erzogen ist, desto mehr Freiheiten kann ich ihm lassen und desto mehr kann er an meinem Leben teilhaben (ach ja, und desto sicherer lebt er, weil er eben z.B. gelernt hat, nicht ohne meine Freigabe über die Straße zu laufen oder Futter vom Boden oder von einem Fremden anzunehmen.)

Erziehung (wenn sie richtig durchgeführt wird) ist ja nicht immer was Negatives!

Das "Ablecken" hat zwei Ursachen/Gründe. Wenn die Welpen groß genug sind, dass sie nicht mehr mit der Muttermilch auskommen, geht die Mutter auf die Jagd. Es scheint, als würde sie die Beute ganz und selber fressen, aber in Wirklichkeit "vorverdaut" sie für die Kleinen. Kommt die Mutter zurück in den Bau, dann stimulieren die Jungen ihre Lefzen durch ablecken und anstupsen, damit sie das Futter auswürgt und die Kleinen fressen können. Es ist also ein infantiler Überlebensinstinkt.

Im zweiten Fall ist das Tier bereits älter. Die ausgewachsen pubertierenden Jungtiere streifen munter durchs Gelände - und "üben das Leben" ;-) Kommen sie zurück zu den Alten, den erwachsen Tieren, dann begrüßen sie diese durch das Ablecken der Lefzen, um sie zu beschwichtigen, in etwa, Hallo, ich bin doch auch einer von euch...

Das Ablecken dient in der Natur also zum Überleben, einmal, um nicht zu verhungern und einmal, um sich den Schutz durch das Rudel zu sichern.

Erst der erwachsene und selbstbewusste Hund braucht es nicht mehr. Da wir unsere Haushunde aber füttern, halten wir sie in einer künstlichen Infantilität. Und damit benehmen sie sich auch - oft ein Leben lang - wie junge Tiere.

Abgewöhnen kann man einen so tief archaischen Instinkt nicht. Das beste wäre, dem Hund "eine Arbeit zu geben". Hunde, die "arbeiten" werden erwachsen. (Hierzu müsste man aber mehr über deine Coco wissen.) Oder du "verschiebst" das Ziel, also du schmierst dir ein bisschen Leberwurst auf die Füße, und lobst und streichelst sie, wenn sie dann diese ableckt. Aber das musst du selber entscheiden.

MitHundenSein  01.07.2014, 15:41

Wir machen es so: LIppen einstülpen, Augen zu, Nasenflügel einsaugen - und das Geschlabber über uns ergehen lassen ;-) Lecker ist es nicht - aber es ist Liebe. Da muss man durch :-)

nichtvongestern  01.07.2014, 23:23
@MitHundenSein

Jo! - Oder wir drehen den Kopf leicht zur Seite - so als ob wir selbst das Hundeohr beschlabbern wollten, und bekommen "bloß" Hals und Ohren abgeleckt. Und die gegenseitige Liebe ist bestätigt! - Waschen muss man sich sowieso ;-))

Wende dich ab und ignoriere den Hund sofort wenn er versucht dich abzulecken. Nach einiger Zeit wird er verstehen dass er das nicht darf. Und es funktioniert ganz ohne wegschubsen oder anbrüllen :)