Hund leckt draußen Boden ab

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er das bisher nicht gemacht hat (unkastr. Rüden machen das gerne, wenn sie Spuren finden), dann könnte das auf eine Mangelerscheinung hindeuten. Vielleicht varier das Putenfleisch mal, versuchst mal mit Schonkost wie Hühnchen, Reis, Karotten gekocht, matschig, oder auch Hüttenkäse, auch Rind und gekochte Karotten geht. Versuch es mal. Wenn er bisher Fertigfutter bekam und dies sehr minderwertig, kommen jetzt im Alter die Magenprobleme.

fumaka
Fragesteller

Bis vor 1 1/2 Jahren hat er Trockenfutter und Nassfutter aus dem Supermarkt bekommen, dann haben wir eine Ernährungsberatung für den Hund gemacht und seitdem bekommt er nur noch qualitatives Futter ohne Konservierungsstoffe mit einem viel höheren Fleischanteil als das Futter aus dem Supermarkt.

Davor hat er das Trockenfutter und alles verweigert, das war ungefähr so wie jetzt, da hat er einfach gar nichts mehr gefressen außer normalem Fleisch. Als wir ihm dann das neue Futter gegeben haben, war das überhaupt kein Problem und er hat das total verschlungen. Nur jetzt seit einigen Wochen nicht mehr.

Aber danke für den Tipp mit der Schonkost, das werde ich mal ausprobieren.

Monasophie17  30.05.2011, 13:44
@fumaka

Auch wenn Dein Hund bereits 14 ist, vielleicht könntest Du ihm trotzdem noch was Gutes tun. Wir barfen unseren Hund wie viele Halter hier auch. Informiere Dich mal hier drüber: www.barfers.de Wenn Dich das überzeugt, und Du es in Erwägung ziehst, sollte Dein Hund aber 1 Fasten´tag machen und Du fängst dann auch mit Schonkost an.

Vielleicht hat er Durst? Versuch es mal indem du ihm mehr zu trinken gibst, ihn auch nochmal etwas zu trinken bevor ihr Gassi geht. Du kannst auch ein paar Leckerlis für unterwegs mitnehmen, die du ihm auch geben kannst sobald er den Boden ableckt. Denn auch gerade durch den Durchfall verliert er stark an Flüssigkeit.

Versuch auch das er irgendwie etwas anderes isst, also anderes Fleisch oder auch Gemüse usw.

Soweit ich weiß, nehmen die Hunde bzw. wollen sie dadurch Mineralien aufnehmen.

Vielleicht hat er einen Belag oder sogar kleine Splitter auf der Zunge, was er damit loswerden will, die sollte man auch mal genau untersuchen.

meiner macht das immer wenn der durst hat gib ihm mal mehr wasseer im alter braucht man das vielleicht (:

lg Jacky

fumaka
Fragesteller

Er trinkt genug. Sein Trinknapf ist immer mit frischem Wasser aufgefüllt.

Aberaba  30.05.2011, 15:56
@fumaka

Ja siehste..., der müsste dann ja eigentlich immer leer sein und nicht voll.