Hund kläfft Freund an wenn er zu mir auf die Couch oder ins Bett will?

6 Antworten

Versuche erstmal rauszufinden, was die Ursache für dieses Verhalten ist. Wenn du schon länger mit deinem Freund zusammen bist und der Hund dieses Verhalten am Anfang nicht gezeigt hat, dann muss zwischen deinem Hund und deinem Freund etwas stattgefunden haben, was den Hund zu der Reaktion veranlasst. Erst wenn ihr das Problem zwischen deinem Freund und deinem Hund kennt, könnt ihr entsprechend handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Hat sich etwas geändert bei euch? Schwangerschaft, Umzug, etc.?

Und ist es wirklich nur, wenn dein Freund sich zu dir legen will und sonst geht er normal mit ihm um?

Dann würde ich den Hund erstmal nicht mehr aufs Bett/Sofa lassen und diese neue Regel etablieren. Wenn es sich dann nicht legt, kann nur ein kundiges Paar Augen helfen, um die Situation zu analysieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Erst einmal sollte die Frage nicht lauten "Was kann ich tun" sondern WARUM macht er das?

Ist da etwas vorgefallen, hat Dein Freund ihm irgendetwas getan oder wirkt Dein Freund bedrohlich auf ihn?

Mal ein Beispiel von einem meiner Hunde. Ein Ex-Freund von mir hat meinen damligen Hund geschlagen, genau auf die Nase. Ich war nicht dabei nur eine Nachbarin von mir, die sich allerdings nicht traute mir das zu sagen. Die Beziehung war damalig allerdings noch recht frisch und sie dachte wenn sie mir das nun sagen würde, ich denken könnte das sie das erfunden hat. Jedenfalls hat mein Hund meinen Ex ab diesem Tag nicht mehr ins Kinderzimmer gelassen, da konnte ich im übrigen auch nix dran ändern und wenn mein Freund in meiner Nähe war, hat mein Hund ihn mit Argusaugen beobachtet.

Somit würde ich als erstes einmal die Beziehung von Deinem Freund zu Deinem Hund in Augenschein nehmen.

Eine andere Möglichkeit ist oder wäre ohne Dir nun Angst machen zu wollen, das Du irgendetwas hast, vielleicht auch nur eine angehende Erkältung, das riecht der Hund und da Hunde sehr sozial eingestellte Tiere sind (Stichwort Social Support), verteidigen und beschützen sie das erkrankte "Tier" oder in diesem Fall ihre Hauptbezugsperson.

Somit sollten da erst einmal alle möglichen Faktoren abgetastet werden, bevor man fragt, WAS man dagegen tun könnte, denn wenn man nicht weiß WARUM der Hund es tut, dann würde man ausschließlich am Symptom und nicht an der Ursache des Verhaltens arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten wenn er knurrt direkt aufstehen und ihn alleine lassen/ignorieren. Wenn er sich wieder beruhigt hat, wieder hinsetzen und erneut versuchen. Wenn er wieder knurrt, erneut aufstehen. Kann sein dass er mehrere Durchgänge braucht und es ne Weile dauert. Aber irgendwann sollte er begreifen, dass Knurren ihm das entzieht, was er beschützen will (nämlich dich). Wenn er nicht knurrt, loben. Und wenn er beim nächsten mal doch wieder knurrt, das gleiche wieder. Ich weiß das kann anstrengend und nervig sein, aber es ist hier wichtig, dass du konsequent bleibst.

Klare Grenzen setzen... Hat Lucky auch mal ne zeitlang versucht und im Gegensatz zu meinen Eltern, die das süß fanden, habe ich das sehr schnell unterbunden.

Eifersucht und ggf beschützen wollen... Bei uns hat es gut geklappt, wenn ich ihn abgelegt habe und zwar an seinem festen Platz. Er kann sich frei bewegen, hat aber trotzdem einen fixen Platz...