Hund isst Trauben?

10 Antworten

Wie sagt man das so schön? Beßer Vorsicht als Nachsicht. Also beßer nicht Trauben deinem Hund füttern, egal ob groß oder klein, alt oder jung.

Weintrauben enthalten Oxalsäure. 10 gr Trauben pro Kilo Körpergewicht können schon schädlich sein und Nierenversagen auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
LongHairBoy
Fragesteller

danke 🙏🏻 gut zu wissen.

Die Dosis macht das Gift. Ein paar Trauben werden einem gesunden Bernhardiner vermutlich nicht allzu viel anhaben.

Das bedeutet aber nicht, dass man diese nun bedenkenlos verfüttern sollte. Weintrauben gehören nicht in den Hund. Die enthalten nierenschädigende Oxalsäure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich würde ihm keine Trauben geben. Trauben sollen giftig für Hunde sein. In meinem Garten schneide ich immer die unreifen Früchte unreif bis auf Hundeschnautzenhöhe ab und entsorge die, bevor sie interessant werden. Später, wenn die Vögel die Reifen Früchte fallen lassen, gehe ich alle aufsammeln, bevor ich den Hund in den Garten lasse. Das ein oder andere Mal hat sie eine erwischt, aber das hatte nie irgendwelche Auswirkungen. Trotzdem kommt der Wein in meinem Garten jetzt weg.

LongHairBoy
Fragesteller

okey danke für die info 🥰

Ein Bernhardiner verträgt natürlich mehr Trauben als ein Chihuahua weil die Dosis das Gift macht. Ich würde aber keinem Hund absichtlich Weintrauben füttern und die Weintrauben im Haus hundesicher lagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
LongHairBoy
Fragesteller

Ja ich fütter ihm sowas auch nicht aber ich wollte nur sicher sein. ☺️