Hund im Haus- > Beten . Moslem Hilfe
Hallo ! Ich bin Moslem und habe einen Hund. Jaja, ich weßi, man darf das nicht. Abre ich habe ihn schon seit 5 Jahren und er tut mir einfach leid. Ich kann ihn nicht einfach so abschieben.. Und auf jeden Fall wil ich beten atber das darf ich ja nicht, halt nicht dort, wo der Hund ist. Weil er ja unrein ist. Aber ich wasche meinen Hund immer total gründlich nach dem Gassi gehen und so .. wäre das trotzdem verboten ? Und ich gebe ihm auch immer nur rind zum Essen, weil er manchmal meine Hand leckt ( ich wasche sie danach natürlich gründlich) und wenn das trotzdem nicht gilt, würde es gehen, dass ich mein Zimmer total gründlich säubere, wische und so und dann dort bete und es unzugänglich fülr meinen Hund ist? Ich weiß, viele werden sich jetzt wegen der Frage den Kopf schütteln, aber ja .
18 Antworten
Lustig ist es anzusehen, wenn Leute über Sachen reden, von dem die kein Wissen besitzen...bzw Nicht-Muslime, die über den islam reden möchten
@ dsupper falls du es nicht gewusst hast, zum islam gehört vielmehr als nur den quran nach eigenem verständnis zu lesen und zu interpretieren. die hundehaltung wurde sehrwohl vom propheten mohammed s.a.w persönlich verboten.
Ich muss leider den Kopf schütteln über Deine Frage - warum sollte die Haltung eines Haustiers von der Religion bestimmt sein?
Gibt es bestimmte Suren im Koran, die die Haltung eines Haustiers verbieten? Mit ist solches nicht bekannt.
Du solltest natürlich Dein Haustier (gilt auch für Christen) nicht als Deinen gottgleichen Mammon (=gottgleich) verehren. Muslime haben traditionell Haustiere (wie auch Christen), auch wenn sie diese nicht zum Verzehr schlachten.
Aus welcher Bestimmung des Korans hast Du das Bedürfnis ,dass ein nicht zum schlachten bestimmtes Haustier verboten sein sollte?
Informiere Dich vertrauensvoll bei Deinem Geistlichen, wenn er nicht von irgendeiner ausländischen Macht gesteuert, sondern - wie hier in Deutschland üblich unabhängig ist - wird er Dich auch unabhängig und ohne Konsequenzen beraten.
Ansonsten wechsele zu einer Gemeinde, die wirklich unabhängig ist und Dich demgemäß beraten kann.
Lass uns alle - und Dich insbesondere - nicht von irgendeinem politischen System in Deiner (unserer) Religionsausübung beeinflussen!
Religion macht frei! (auch gültig für alle "Zweifelnden"!)
Solange du keine Referenzen, Bezug oder auch nur im geringsten eine Ahnung vom islamischen Regelwerk für Haushalt so wie Gebet hast, hast du vielleicht einfach mal den Mund zu halten. Deine Weltansichten die du in Social-Media proklamieren kannst, haben mit der Frage nicht im geringsten etwas zu tun. Distanziert euch von solch einem Fehlverhalten und ersucht nicht den Diskurs mit solchen gestalten.
Unabhängig wie in Deutschland
Meinst du so Unabhängig das in der Mosche das bundesnachrichtendienst mit hört
Aber nun zu frage
Selbst verständlich gib es regeln
Diese sind leicht zu finden googel mal
Der Hund an sich ist im Islam nicht unrein sondern der Speichel des Hundes. Aber viele Gelehrten wie Malik sind der Meinung dass man Hunde zuhause halten darf jedoch darf der Hund nicht in den Raum wo man betet, also such dir einen Raum der sauber ist und lass den Hund eben nicht in diesen bestimmten Raum.
Laut Konsez ist der Besitz jedoch Makruh Tahriman (jedenfalls laut hanafi madhab, dem Größten madhab mit 40%) Lediglich der Maliki Madhab erlaubt die Hundehaltung.
Wie bereits erwähnt..Die Gelehrten sagen eindeutig = Einen Hund "einfach so" also aus Spaß zu besitzen, ist nicht gestattet.
Und an die Nicht-Muslime...Redet nicht über Sachen, von der ihr keine Ahnung habt. Ihr denkt wenn ihr irgendwo einen hadith aufschnappt, dass das dann irgendeine Bedeutung habe?! Man braucht min. 30 Jahre um ein Gelehrter zu werden also..auch wenn manche von Euch den Islam hassen wollten, zeigt Respekt gegenüber den Gelehrten und zum Thema Islam einfach mal den Mund halten.
"Der Prophet Mohammed a.s.w. sagte: Wer an Allah und den Gesandten glaubt, soll gutes sprechen oder schweigen."
peace out
Nah nah den mund halten solltes du
Ich bin moslen was du da machst ist fitna
Las die leute reden solange es mit Respekt ist also halt du mal zur abwechslung den mund und red nicht so ein schwachsin wie 30 jahre es ist eine lüge
ich hab das selbe Problem. Was wenn man keinen anderen Raum hat weil der Hund in allen Räumen drin war? Der einzige Raum wo er nicht drin war ist das Bad aber Im Bad zu beten ist ja haram
Der Hund gehört doch zur Schöpfung oder? Allah hat auch einen Hund geschaffen - sehe ich das richtig? Viele Hunde retten Menschen das Leben- richtig? Viele Hunde sind für Behinderte Menschen da-richtig? Für blinde Menschen -richtig? Warum sollten sie nicht für einen Moslem da sein- noch dazu wenn deine Eltern nicht gläubig sind- ich verstehe die Frage nicht. Ich bin fast 60 Jahre alt, hatte immer Hund, war immer gesund, und möchte nicht auf sie verzichten. Was ist bitte dein Problem?
Im Koran wird der Hund etwas nett gesagt seltsam behandelt. Wenn er nützlich ist und mir hilft ist 'Hund völlig Ok. Wenn er nur so bei mir lebt ist er unrein. Das ist einfach nur egoistisch und wiederlich. Entweder etwas ist böse/unrein oder sonstwie schlecht oder es gehört nicht in diese Kattegorie.
Frag einfsach in der Moschee deinen Iman. Wenn es eine gemäßigte Form des Islasm ist die dort gelehrt wird werden sie sagen das ist Ok. Wenn es hatliner sind wohl eher nicht.
Hunde dürfen eh kein Schweinefleisch.
Ich schüttele nicht über deine Frage den Kopf, das ist einfach etwas das dich beschäftigt und dann fragste halt. Ist völlig normal. Ich schüttelöe den Kopf über eine Religion die Lebewesen einfach ablehnt obwohl doch alle Lebewesen von Allah/Gott/...oder wie der Religiöse Chef nun heißt geschaffen wurden.
Nur mal zum nachdenken: Wenn ein Mensch an ein nicht sichbares oder irgendwie messbares überirduisches wesen glaubt ist er schizophren, tun dasselbe 10000000 ist das Ganze ne Religion.
Hier wird absichtlich devormiert
Absolute falschaussage mit voller absicht
S.a.v sagte seit Barmherzig zu Alllen Tieren du wirst es nicht glauben AUCH Schweine
Oder hundesind unrein
ABER nicht im sinne dreckiges hund
Sonder die Harre machen krank und Hundespeichel auch
Aber das macht den hund nicht schlechter wie manche uns es ins mund legen
Es sollten nur regel befolgt werden
Zbs würde ein christen kaum sein knie genau ins saber von hund legen und zu jesus beten den wenn man ehrfürchtig betet braucht es anstand und Respekt
Daum geht es
Warum dürfen Hunde kein Schweinefleisch?
Das höre ich zum ersten Mal. Habe auch einen Hund und bitte um Rückantwort.
Vielen Dank vor ab.
Weil im Schwein der Aujetzkyvirus sein kann. Für Menschen ungefährlich, für Hunde tödlich. Wenn das Fleisdch durchgegaart ist besteht keine Gefahr mehr
Natürlich steht das im kuran und es ist verboten, hast du denn kuran schonmal gelesen nein bestimmt nicht von daher weiß du ja auch nicht was du da sagst