Hund im Haus- > Beten . Moslem Hilfe

18 Antworten

Ich muss leider den Kopf schütteln über Deine Frage - warum sollte die Haltung eines Haustiers von der Religion bestimmt sein?

Gibt es bestimmte Suren im Koran, die die Haltung eines Haustiers verbieten? Mit ist solches nicht bekannt.

Du solltest natürlich Dein Haustier (gilt auch für Christen) nicht als Deinen gottgleichen Mammon (=gottgleich) verehren. Muslime haben traditionell Haustiere (wie auch Christen), auch wenn sie diese nicht zum Verzehr schlachten.

Aus welcher Bestimmung des Korans hast Du das Bedürfnis ,dass ein nicht zum schlachten bestimmtes Haustier verboten sein sollte?

Informiere Dich vertrauensvoll bei Deinem Geistlichen, wenn er nicht von irgendeiner ausländischen Macht gesteuert, sondern - wie hier in Deutschland üblich unabhängig ist - wird er Dich auch unabhängig und ohne Konsequenzen beraten.

Ansonsten wechsele zu einer Gemeinde, die wirklich unabhängig ist und Dich demgemäß beraten kann.

Lass uns alle - und Dich insbesondere - nicht von irgendeinem politischen System in Deiner (unserer) Religionsausübung beeinflussen!

Religion macht frei! (auch gültig für alle "Zweifelnden"!)

Escyrial  04.04.2020, 14:24

Natürlich steht das im kuran und es ist verboten, hast du denn kuran schonmal gelesen nein bestimmt nicht von daher weiß du ja auch nicht was du da sagst

Leylara  10.08.2020, 16:10
@Escyrial

Nein steht nicht drin. Hast es wohl selber nicht gelesen

nurdasbeste2018  26.03.2021, 05:48

Unabhängig wie in Deutschland

Meinst du so Unabhängig das in der Mosche das bundesnachrichtendienst mit hört

Aber nun zu frage

Selbst verständlich gib es regeln

Diese sind leicht zu finden googel mal

BilalAbuC  12.09.2022, 12:12

Solange du keine Referenzen, Bezug oder auch nur im geringsten eine Ahnung vom islamischen Regelwerk für Haushalt so wie Gebet hast, hast du vielleicht einfach mal den Mund zu halten. Deine Weltansichten die du in Social-Media proklamieren kannst, haben mit der Frage nicht im geringsten etwas zu tun. Distanziert euch von solch einem Fehlverhalten und ersucht nicht den Diskurs mit solchen gestalten.

Der Hund an sich ist im Islam nicht unrein sondern der Speichel des Hundes. Aber viele Gelehrten wie Malik sind der Meinung dass man Hunde zuhause halten darf jedoch darf der Hund nicht in den Raum wo man betet, also such dir einen Raum der sauber ist und lass den Hund eben nicht in diesen bestimmten Raum.

kheirudeen23  18.04.2012, 11:44

Laut Konsez ist der Besitz jedoch Makruh Tahriman (jedenfalls laut hanafi madhab, dem Größten madhab mit 40%) Lediglich der Maliki Madhab erlaubt die Hundehaltung.

Wie bereits erwähnt..Die Gelehrten sagen eindeutig = Einen Hund "einfach so" also aus Spaß zu besitzen, ist nicht gestattet.

Und an die Nicht-Muslime...Redet nicht über Sachen, von der ihr keine Ahnung habt. Ihr denkt wenn ihr irgendwo einen hadith aufschnappt, dass das dann irgendeine Bedeutung habe?! Man braucht min. 30 Jahre um ein Gelehrter zu werden also..auch wenn manche von Euch den Islam hassen wollten, zeigt Respekt gegenüber den Gelehrten und zum Thema Islam einfach mal den Mund halten.

"Der Prophet Mohammed a.s.w. sagte: Wer an Allah und den Gesandten glaubt, soll gutes sprechen oder schweigen."

peace out

nurdasbeste2018  26.03.2021, 06:03
@kheirudeen23

Nah nah den mund halten solltes du

Ich bin moslen was du da machst ist fitna

Las die leute reden solange es mit Respekt ist also halt du mal zur abwechslung den mund und red nicht so ein schwachsin wie 30 jahre es ist eine lüge

Der Hund gehört doch zur Schöpfung oder? Allah hat auch einen Hund geschaffen - sehe ich das richtig? Viele Hunde retten Menschen das Leben- richtig? Viele Hunde sind für Behinderte Menschen da-richtig? Für blinde Menschen -richtig? Warum sollten sie nicht für einen Moslem da sein- noch dazu wenn deine Eltern nicht gläubig sind- ich verstehe die Frage nicht. Ich bin fast 60 Jahre alt, hatte immer Hund, war immer gesund, und möchte nicht auf sie verzichten. Was ist bitte dein Problem?

Bonheeeur
Fragesteller

Hast du meine Frage überhaupt richtig gelesen ?

Was sagen deine Eltern dazu? Sie tolerieren dein Hund doch? Und das schon seit 5 Jahren? Ich denke, du solltest dich mit ihnen unterhalten. Du lebst in Deuschland, und hier sind die Hunde - vom Glauben aus gesehen - nicht unrein. Ich glaube, man muss einen Mittelweg finden - und auch du wirst eine Lösung finden. Deine Eltern haben ihren Weg schon gefunden, oder warum haben sie den Hund akzeptiert?

Lustig ist es anzusehen, wenn Leute über Sachen reden, von dem die kein Wissen besitzen...bzw Nicht-Muslime, die über den islam reden möchten

@ dsupper falls du es nicht gewusst hast, zum islam gehört vielmehr als nur den quran nach eigenem verständnis zu lesen und zu interpretieren. die hundehaltung wurde sehrwohl vom propheten mohammed s.a.w persönlich verboten.