Hund hat schwarzen Fleck am Hintern, was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich nach einem Leberfleck aus - sprich normale Farbveränderung auf der Haut.

Aber wenn man bedenken hat - egal was ein Hund so hat - dann geht man zum Fachmann und zeigt dem das.

Kapputmacher39
Fragesteller

Habe so einen Fleck nochmal in Größer gefunden gehe jetzt auch davon aus, dass es einfach nur eine „Pigmentstörung“ ist oder ähnliches.

eggenberg1  30.09.2018, 17:52

für einen leberfleck ist es einfach viel zu schwarz und das dran rumkratzen deutet auch eindeutig auf etwas hin ,was da nicht hingehört

friesennarr  01.10.2018, 09:54
@eggenberg1

Nein, Pigmentstörungen und Leberflecke können bis zu tief Schwarz sein, auch beim Menschen (guckst du mal Bilder auf Wicki). Der Hund kratzt nicht am Leberfleck, sonst wär es dadrum rum rot - ist es aber nicht. Da ist die Haut normalfarben und das Fell ist auch komplett da sieht allerdings etwas ungekämmt aus.

Das Bild ist leider so schlecht, dass man da wirklich nichts erkennt.

Könnte es eine Zecke sein? Oder ist es eine Hautveränderung wie zBsp ein Papillon? Oder doch nur bisschen Dreck im Fell?

Mein Vorschlag wäre, wenn der Hund sich daran leckt, doch mal zum Tierarzt zu gehen, denn wenn es juckt oder schmerzt, ist die Gefahr da, dass er sich das aufkratzt und es sich entzündet.

Madita69  30.09.2018, 10:22

*Papillom* mit m 😁

Kapputmacher39
Fragesteller

Ja falls es krasser wird, habe ich auch vor zum Tierarzt zu gehen gehe jetzt aber mal davon aus, dass es nichts all zu schlimmes sein wird