Hund hat Schmerzen wegen Muskelkater?

2 Antworten

Wenn er nicht daran gewöhnt ist, 12km an einem Tag zu laufen und er sonst einen gesunden Eindruck macht, könnte es tatsächlich Muskelkater sein. Ansonsten streich mal sanft über seine Beine um zu fühlen, ob da irgendwo warme oder geschwollene Stellen sind, dann könnte etwas vielleicht entzündet sein.

Wenn nicht, kannst du ihm sanft die Beine massieren und ihm ein paar Tage Ruhe gönnen. Achte darauf, dass er viel trinkt und leg ihm vielleicht auch eine warme Decke über die Beine, das wird ihm gut tun!

Es kommt darauf an wieviel du sonst mit deinem Hund Gassi gehst. Wenn du sonst nur kurz um den Block gehst dann sind 12 Kilometer viel und dein Hund könnte Muskelkater haben. Bei meinen Hunden hat sich Muskelkater hauptsächich dadurch gezeigt, dass sie sich beim Treppen laufen schwer getan haben.

Schon den Hund heute und geh nur kurze Löserunden. Wenn er sich morgen auch nicht bewegen möchte würde ich zum Tierarzt gehen.