Hund hat Milbenn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tierarzt muss aber doch genau untersucht und bestimmt haben, um welche Milben es geht?? Es gibt so viele verschiedene Arten, die auch völlig verschieden behandelt werden müssen - oft ist eine monatelange Behandlung nötig.

Bei Räudemilben erhältst du spezielle Mittel gegen Räude. Bei einem Befall von Demodex-Milben leitet dein Tierarzt eine Demodex-Therapie ein. Auch die Gabe von Antibiotika gegen Sekundärinfektionen ist nicht ungewöhnlich.

Wieder andere Milbenarten werden mit kortisonhaltigen Injektionen und Cremes bekämpfen. Juckreizstillende Sprays und Bäder helfen gleichzeitig gegen den Juckreiz. Bei Ohrmilben gibt es Lokalpräparate, die sowohl milbenabtötend als auch antibakteriell wirken.

Ganz wichtig auch, dass alle Textilien, mit denen der Hund in Kontakt kommt, ständig und gründlich gereinigt werden müssen - Körbchen, Teppich, Decken, .....

Andernfalls ist eine ständige Wieder-Ansteckung die Folge.

Auch Futtermilben können juckende Allergien auslösen .... ebenso allergische Reaktionen gegen Futter-Inhaltsstoffe.

Mit nur einer Tablette ist keine Milbenart erfolgreich zu bekämpfen. Im Durchschnitt dauert die Bekämpfung zwischen vier bis sechs Wochen, da ja alle Milbenstadien abgetötet werden müssen. Eine konsequente Hygiene und Medikamentengabe ist unabdinglich.

Die Behandlung der Demodex-Milbe und der dadurch entstehenden Demodikose, hingegen dauert mindestens drei Monate lang - und das auch nur, wenn alle therapeutischen Maßnahmen konsequent durchgeführt werden - sonst kann sich das endlos hinziehen und eine furchtbare Qual für den Hund sein.

Du wirst etwas mehr Geld als 20 Euro in die Hand nehmen müssen ....

doch ich möchte keine 20 Euro ausgeben

Da kann einem dein Hund leid tun.. das ist er dir nicht wert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Angi009
Fragesteller

Doch natürlich ist sie mir das wert. Aber wenn das shampoo am Ende nicht hilft wie die tablette, sind die 20 Euro weg geschmissen. Deswegen möchte ich ein Mittel, was auch wirklich hilft. Dafür würde ich sogar 100 Euro ausgeben. Aber da kann ich mir sicher sein, dass es hilft.

BeYouHP7  05.07.2021, 19:13
@Angi009

Teuer ist nicht gleich gut. Probier es für den Preis doch aus

Welche Milben hat er denn? Das ist ein wichtiger Punkt um einen Rat zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH