Hund hat 1x in der Woche Durchfall. Was könnte die Ursache sein?

4 Antworten

Es kann sehr wohl an der Ernährung liegen. Und zwar meist daran, was der Hund ungefähr 12 Stunden vorher gefressen hat. Was die Verdauung fördert, ist beispielsweise Quark und Hüttenkäse in übermässiger Menge. Ein Suppenlöfel ist problemlos. Auch bestimmte Fischsorten können Durchfall erzeugen, wie auch Kaustangen ohne klar deklarierten Inhalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Würmer, Dickdarmentzündung, Salmonellen, Campylobacter etc. etc.

Das was da übelt bildet immer wieder Nester in den Darmwindungen und wird dann mit Durchfall ausgeschieden. Verteilt sich schön in der Umgebung und steckt andere Hunde an.

Natürlich kann es an der Ernährung liegen. Zumindest, dass der Hund in diesem Zustand nicht die Nahrung bekommt die er braucht.

Vor allem aber gehört dein Hund vom Tierarzt gründlich abgeklärt!

Damit solltet ihr vorsichtshalber zum Tierarzt.

Ist denn an diesem einen Tag oder dem Tag davor irgendetwas anders als sonst? Passt jemand anderes auf den Hund auf? Ist er länger alleine als sonst?

Bei so einer Regelmäßigkeit empfehle ich den Tierarzt, schon aus Sorge das dass Tier Dehydriert.