Hund geschenkt bekommen, vorbesitzer will sie zürück

5 Antworten

Du hast den Steuerbescheid ... Du hast (wahrscheinlich) eine Hundehalterhaftpflicht-Versicherung für den Hund abgeschlossen, du hast einen Impfpass bei eurem Tierarzt bekommen... - alle diese Unterlagen weisen dich eigentlich als Eigentümer des Hundes aus.

Außerdem solltest du die Chip-Nr. bei TASSO auf deinen Namen eintragen lassen...

Und wo ist nun das Problem?

(einen Fehler hast du gemacht als du dir die Übergabe des Hundes nicht hast schriftlich geben lassen)

Aber du sagst ja, es gäbe Zeugen für das "Geschenk" und wenn die Polizei gesagt hat, dass der mündliche Vertrag in Ordnung ist...

Ein Hund braucht keine "Papiere" außer einem Impfausweis vom Tierarzt und einer Steuermarke vom Finanzamt. Bei beiden gehst du einfach hin, sagst wie der Hund heißt und evtl. die Rasse und gut ist.

Falls er keinen hat, bekommt er vom Tierarzt einen Chip zur Identifikation implantiert. Wenn er schon einen hat, lass den vom Tierarzt auslesen und trag die Nummer im Impfausweis ein. Auch eine Anmeldung bei Tasso ist sinnvoll (kost nix)

ein Weg wäre, indem du den Hund bei der Gemeinde anmeldest und eine Steuermarke erhälst. Fotos erstellen.

Wuschel129
Fragesteller

Die Polizei meinte ich kann den Hund ohne Papiere nicht auf mich umschreiben

Auchdazu  24.03.2015, 13:26
@Wuschel129

Es ist annehmbar so das - meine Vermutung - 60 % der angemeldeten Hunde keine Papiere haben.   Papiere können aber auch der Imfpass sein. Den bekommst du von Tierarzt.

ich habe keine Papiere von dem Hund wie kann ich vorgehen dass sie auf mich umgeschrieben wird??

wichtig ist der Impfpass, darin steht auch die Chipnummer. Wenn Du diesen nicht hast, geh zum Tierarzt und lass Dir einen neuen Pass ausstellen. Gleichzeitig wird der TA die Chipnummer feststellen. Bei Tasso (Haustierzentralregister) mußt Du unter Angabe der Chipnummer den Hund dann auf Deinen Namen melden.

Steuerlich anmelden mußt Du den Hund bei Deiner Gemeinde, im Rathaus, dort bekommst Du dann auch die Steuermarke!

am besten tierazt gehen hundepass austellen lassen hoffe er ist gechipt wenn nicht chipen lassen dann anmelden wegen hundesteuer und schon hat der andere keine chance

Wuschel129
Fragesteller

Habe den tierarzt gefragt der tut dies nicht da sonst jeder einen geklauten hund auf sich anmelden kann 😞

virus1233  24.03.2015, 13:29
@Wuschel129

der hund muss aber einen pass bekommen also geh zu einem anderen und frag ob er nachschauen kann ob er einen chip hat wenn nein dann chipen lassen