Hund folgt mir, schon kontrollierendes Verhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst Du die 3-3-3 Regel?
3 Tage um den Umzug zu verkraften
3 Wochen, um die Regeln zu verstehen
3 Monate um anzukommen und seinen wirklichen Charakter zu entfalten

Je nach dem, wo der Hund herkommt, was er erlebt hat und wie plötzlich dieser Wechsel kam, kann das variieren.

Was ich sagen will, wenn ein Hund dir hinterher geht ist das nicht zwangsläufig Kontrolle. Vielleicht möchte er auch in Deiner Nähe sein, vielleicht mag er nicht alleine bleiben. Es ist alles neu und ungewohnt.
Wie viele Hundebetten hat er?

Ich hab für meinen in allen wichtigen Räumen Liegeplätze. Küche, Wohn-/Esszimmer, Schlafzimmer und Büro. Ja, mein Hund folgt mir auch. Aber er legt sich dann direkt auf seinen Platz. Es ist gerne bei mir. Warum sollte er stundenlang allein im Wohnzimmer sein, wenn ich im Büro arbeite?

Überfordert den Hund nicht. Lasst ihn erstmal ankommen. Gerade auf Auslandshunde prallt so viel neues ein, dass sie leicht gestresst sind und neurotisches verhalten entwickeln können. Ruhe und Routine wird eurem Hund die Sicherheit geben, die er braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  24.02.2021, 19:56

Danke für den Stern

Ohne die Situation genau zu kennen (Dich und den Hund zu beobachten) und ohne zu wissen, wie alt der Hund ist und welche Vergangenheit er hat, glaube ich nicht, dass man hier eine sinnvolle Antwort geben kann.

Nein - das ist sicher keine Kontrolle.

Man sollte nicht soviel im Internet rumlesen und irgendwas übernehmen sondern einfach mal auf sein Bauchgefühl hören und natürlich auch das Gehirn einschalten :-)

Der Hund ist gerade mal eine Woche da. Sein ganzes Leben hat sich verändert. Das einzige woran er sich halten kann bist Du. Alleine könnte er nicht überleben. Er kennt den Tagesablauf noch nicht, die Rituale nicht, er kann sich nicht sicher sein, dass Du wiederkommst etc.

Natürlich will er in Deiner Nähe sein. Das ist doch alles was er hat. Alles gib ihm diese Sicherheit und verzichte bitte auf irgendwelche Experimente mit "Räume verwalten" oder so einen Unsinn.

Manche Hunde folgen einem, weil sie nicht alleine sein wollen meine Hündin auch. Aber ob es ein Kontrollverhalten ist kann dir niemand sagen, weil wir den Hund nicht sehen.

Gib ihm Zeit er braucht ein paar Monate bis er richtig er selbst ist.