Hund die Angst vor Männern nehmen?

3 Antworten

Man kann da sicherlich dran arbeiten - aber nicht "SCHNELL".

Sowas braucht seine Zeit.

Ihr müsst wirklich bewusst darauf eingehen. Also Dein Mann soll sehr genau darauf achten niemals direkt auf den Hund zuzugehen - ihm niemals in die Augen starren etc.

Er soll den Hund füttern, bei Spaziergängen dabei sein und alles "Angenehme" mit dem Hund machen aber ihn nicht bedrängen. Nicht anfassen, nicht versuchen mit ihm zu "spielen" ein Geschirr anziehen oder sowas.

Wenn zuhause eine ruhige Atmosphäre herrscht - z.B. abends beim Fernsehen usw. soll sich Dein Mann mal auf das Sofa oder besser auf den Boden setzen und ganz tolle Leckerchen einen Meter NEBEN den Hund werfen. Also nicht direkt zum Hund und aufpassen dass er sich vor der Handbewegung nicht erschreckt. Auch wenn er aufsteht soll er das langsam machen. Jeden Abend als Ritual machen.

es wird Tage oder auch Wochen dauern bis der Hund neugierig wird und sich annähert. Dann soll Dein Mann bitte nicht den Fehler machen den Hund anzufassen. Wenn der Hund an ihm schnuppert soll Dein Mann ruhig bleiben, ausatmen, etwas zur Seite schauen, ruhig mit dem Hund sprechen. Wichtig ist dass alles LANGSAM passiert. Irgendwann kommt der Tag da kann Dein Mann versuchen den Hund - vielleicht nur mit einem Finger - vorsichtig am Hals, an der Seite etc. zu streicheln. Nicht auf den Kopf, nicht über den Rücken streichen etc.

Ihr müsst Geduld haben. Der Hund ist erst ein paar Tage da. Er muss sich beruhigen können und sein neues Leben kennenlernen.

Gib dem Hund ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen und kauf ihm ein Sicherheitsgeschirr und sichere ihn im Auto damit er nicht nochmal aus dem Auto rausspringt und wegläuft.

Dein Mann sollte den Hund nicht bedrängen und irgendwas erzwingen und sich im Haus möglichst natürlich verhalten. Wenn er an dem Hund vorbeigeht kann dein Mann ein hochwertiges Leckerchen (Würstchen gehen hier immer) in Richtung des Hundes werfen aber ohne den Hund anzugucken oder anzusprechen.

Und abwarten bis der Hund Kontakt aufnimmt. Wenn der Hund knurrt nicht näher zum Hund gehen und den Hund nicht angucken sondern ohne Hektik weiter gehen und es fliegt ein Leckerchen zum Hund.

Der Hund ist ja noch jung und das kann durchaus besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kann sein, dass der Hund von einem Mann misshandelt worden ist und das jetzt so verankert ist. Dein Mann sollte ihn nicht bedrängen und warten bis er sich annähert. Er könnte versuche. Ihn mit Leckerchen an zu locken. Er braucht halt Zeit.