Hund den Tag über zuhause lassen?

8 Antworten

Finde es immer wieder faszinierend wie sich Leute über sowas Gedanken machen, NACHDEM sie bereits einen Hund adoptiert haben.

Ein Hund ist ein Rudeltier und möchte aus ausgelastet nicht alleine sein. Hierbei geht es nämlich nicht nur um Toilettengänge.

Ich hoffe, dass du Großeltern oder einen anderen verantwortungsbewussten Hunde-Menschen hast, der in der Zeit nach ihm schauen und mit ihm rausgehen kann.

Sonst gibt es mittlerweile auch sehr viele echt schöne Tagesstätten, in denen du ihn anmelden kannst. Teilweise bei ganz tollen Menschen mit Garten zu Hause, die nur wenige Hunde aufnehmen und sich wirklich kümmern.

Ganz einfach den Hund nicht länger als 4- max 5 h alleine lassen sonst kann man keinen Hund halten.

Wie man das macht nun man hat einen Partner oder Familie welche andere Arbeitszeiten haben oder ganz Daheim sind, man zahlt einen Hundesitter wenn man weiss das der Hund länger allein ist, aber eigentlich holt man sich gar keinen Hund wenn man das nicht mit Partner oder Familie managen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

für den hund wirkt es bei so langer zeit so, als würdest du ihn für immer zurücklassen....für mich ist das deshalb tierquälerei.....

aber den geliebten hund deshalb weggeben, ist auch übertrieben.

vllt kennst du jemand der auch hunde hat, bei dem du den hund früh vorbeibringen kannst...weil er homeoffice hat..oder nachtschicht.und auf dem rückweg wieder mitnehmen

oder ein nachbarskind will nen hund haben und die eltern lassen ihn mit deinem "proben"

solche betreuung ist halt recht selten möglich, wenn du es aber einrichten kannst wäre das genial

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasGorg  25.08.2023, 18:44

kennt hier jemand dafür vllt ne website?

Es ist definitiv Tierquälerei, wenn man einen Hund länger als 4-6 Stunden alleine lässt. Immerhin sind Hunde sehr soziale Tiere.
Wenn die Situation jedoch nur ganz selten vorkommt, dürfte es okay sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

es kommt darauf an, ob dein hund sehr nervös oder abhängig von dir ist. meine können sowas recht gut, solange sie in einem angenehmen raum sind, mit korb, futter und trinken. und sie haben gesellschaft, allein würde ich es nicht länger als 5 stunden empfehlen