Hund (Chihuahua) beißt auf Pfote und leckt sie ab.

8 Antworten

Hallo, Pfoten lecken und knabbern sind in der Regel ein Zeichen von Stress und Unwohl fuehlen.

Jat sich bei dir irgendwas veraendert? Hast du andere Arbeitszeiten oder sowas? Mein Chi leckt sich auch momentan viel an den Pfoten, immer an derselben stelle. Ich habe eine neue Arbeit angefangen und muss laenger arbeiten, das ist fuer sie ungewohnt und stressig fuer sie, deswegen leckt sie sich.

Hast du mal auf Grasmilben untersuchen lassen? Die Bisse verursachen auch Juckreiz, dass sich bei Hunden in lecken und knabbern zeigt.

Manchmal machen Hunde das, wenn sie sich wie das fünfte Rad am Wagen fühlen. Doch im Winter ist es meistens das Salz, das die Pfoten austrocknet und Entzündungen verursacht... Kann natürlich auch sein, dass er irgendwas kauen will, gib ihm mal nen Knochen und schau, ob das ,,Pfotenknabbern'' aufhört ;)

Naja ich mag zwar lieber große Hunde aber der Hund kann ja nix dafür das er klein ist aber wenn es wirklich daran liegt das er kein Spielzeug hat dann Kauf ihm eins aber wieso hat er keins jeder Hund braucht eine Beschäftigung wenn das nicht funktioniert geh zum tierartzt

annalaconda
Fragesteller

Hab doch geschrieben er hat 6 knochen rumliegen hier neben mir, 3 verschiedene sorten, spielzeuge hat er glaub ich um die 20stk. von stofftier, über quietschhahn, bis hin zu spielknochen also diese geflochtenen. Und warum schreibst du, der hund kann ja nix dafür das er klein ist? Ist er irgendwie minderwertiger als ein großer Oo? Er ist ein mini-chihuaua und ich liebe ihn genau dafür! Er ist außerdem wunderschön ;) ich mag große hunde auch nicht so gern wie kleine, verkneif mir das dann aber trotzdem und red nicht so abwertend. Und lies lieber mein kommentar BEVOR du antwortest, denn er hat spielzeug UND knochen, wär von vorteil..

Er hat spielzeug, mehr als genug, tierarzt sagt er hat keine flöhe oder sonst was, und er hat auch sicher 5 verschiedene kausachen (ohren, knochen mit speck, pansen, usw.). Der TA sagte das es nicht schlimm ist, da er sich ja nicht weh tut oder so, aber danke trotzdem.

hey erstmals vielen dank für all eure tipps, jedoch kann ich flöhe zumindest mal ausschließen da er einen flohschutz hat und zusätzlich mit Ungeziefer Shampoo gewaschen wird. Kauknochen hat er auch zur genüge, alleine ich sehe gerade 6 rumliegen (2mal Schweineohren, 2 "mini"Kauchknochen mit Speck ummantelt und 2 so stinkeknochen) und da wir gerade August haben ist das Salz auch auszuschließen.

Das mit den Mücken könnte natürlich möglich sein, jedoch macht er das nicht nur wenn Mückenzeit ist, er macht es anscheinend voller Genuss. Er leckt die Pfote ab sowie seinen Unterschenkel und leckt und leckt und knabbert ganz leicht rum und es scheint ihn auch absolut nicht weh zu tun, bzw es sieht nicht so aus als versuche er etwas zu "bekämpfen".

Trotzdem danke für eure Vorschläge :)