Hund bei Hitze versorgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich Dich beruhigen.

Ein Hund, der im Haus bleibt und sich ausruht, bekommt keinen Hitzschlag.

Zumal Euer Hund jede Menge Möglichkeiten hat, sich abzukühlen und mit 6 Jahren im besten Alter ist.

Während ich hier schreibe, liegen 3 Hunde neben mir auf den Fliesen und schlafen.

Sie sind 12, 9 und 7 Jahre alt. Offensichtlich geht's allen bestens. Sie schlafen. Bei der Hitze sind sie einfach nur faul und bewegen sich wenig. Das ist völlig normal.

Unsere Spaziergänge legen wir momentan auf die frühen Morgenstunden oder den Abend, wenn die Sonne weg ist.

Goodnight  25.06.2023, 17:20

Genau, normal und schlau dazu!

Morgens vor 8 und dann wieder spät Abends raus zum Gassigehen, dazwischen nur wenn Bedarf besteht und dann nicht auf Asphalt lassen! Gefahr von Verbrennungen an den Pfoten. Merke dort wo Du Barfuss laufen kannst kann es auch der Hund. Ansonsten in Ruhe lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Kommt natürlich auf den gesundheitlichen Status an, ein gesunder Hund wird langsamer, ruhiger und hechelt mehr, das ist noch kein Problem wenn man als Halter genauso ruhig wird 😅 gewaltmärsche und sport würde ich nicht ansetzen bei Hitze, alles sollte angepasst an die Temperatur erfolgen, selbst mein Podenco liegt seit letzte Woche lieber drin, sonst liebt er es auf der Terrasse sich zu sonnen 😅 bei Qualzuchten sieht das schon anders aus, da gilt nur kurz raus , es gibt Kühlhalsbänder die etwas lindern aber da muss man halt deutlich mehr aufpassen weil der Hund das nicht kompensieren kann.