Hund aus dem Tierheim krank, kann ich Anspruch auf finanzielle Hilfe stellen?

12 Antworten

Das ist mir bekannt und auch passiert. Leider tragen Hunde aus Spanien Leishmaniose schon in sich und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Krankheit aus bricht. Wer sich einen Hund aus Spanien holt, wäre gut beraten, eine Blutuntersuchung machen zu lassen und wenn der Test positiv ist und die Krankheit noch nicht aus gebrochen ist, ist es gut behandelbar. Bei unserem Hund ist die Krankheit tödlich verlaufen. Damit sich das nicht wieder holt, wäre es besser, bei ausländischen Hunden aus dem Tierheim ein Gesundheitszeugnis zu velangen und wenn das Tierheim das nicht vor zeigen kann, den Hund nicht nehmen oder einen Vertrag aus handeln! Bei ausländischen Hunden ist das Risiko immer da, bei Krankheit auf den Kosten sitzen zu bleiben und das Tierheim ist fein raus und Hunde werden immer als gesund gepriesen. Das ist ein Geschäft mit Tieren, deren Leid Menschen egal sind, weil Politiker nichts, ja gar nichts tun und Tiere laut Gesetz eine Sache ist und kein Lebewesen! Jeder kann einem Tier helfen, wenn ein Gesundheitszeugnis verlangt wird und vielleicht kann man damit vermeiden, dass immer mehr Hunde aus dem Ausland hier her kommen. Tierheime beklagen sich immer, dass sie aus allen Nähten platzen, Spenden brauchen, weil sie die Kosten nicht mehr allein tragen können, aber weiter machen wie bisher? Der Fehler eines Tierliebhabers ist, dass wir das auch noch unterstützen, weil wir nicht darüber nach denken! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, aber ich spreche meinen Respekt aus, dass es Menschen gibt, die einem Tier ein Zuhause geben. Wre will schon auf der Straße leben?

Ich finde es schon etwas frech hier so aufzumucken. Mir geht es nicht darum, dass der Hund zu teuer wird, mir geht es darum, dass er gesund wird und nicht leidet, was er jetzt gerade aber tut, und zwar sehr! Und ich möchte wissen, ob das Tierheim nicht die Pflicht hat, bei solchen Hunden aus südlichen Ländern einen Check zu machen. Wir waren auch total blauäugig, da wir selber absolut keine Ahnung von Hunden hatten und jetzt würde ich alles zahlen um ihn wieder fit zu bekommen weil ich ihn lieb hab! Aber ich will nicht, dass es weiteren Menschen so geht, denn man leidet so mit und ist so hilflos. Deswegen frag ich ob das Tierheim Mitschuld hat, denn dann sollen sie Tiere untersuchen oder den neuen Haltern über die möglichn Gefahren aufklären.

deftone  12.07.2009, 05:54

Ich sehe die schuld eher bei Tierhaltern die keine ahnung von Hunden haben aber sich "erstmal" einen hund hohlen und dann ma schaun wie man mit ihm umgeht! Somit leigt die schuld beim Frauchen und Herrchen, wenn man hier shcon Schuldige suchen will. Man hätte ja auch mit dem Hund augenblicklich zum arzt gehen können. Und das dir die ksotne nicht egal sind steht ja shcon in der eingangsfrage. Scheinheilig ist das!

chynah  21.08.2009, 16:52
@deftone

Aber umgekehrt sollte es in der Pflicht des Th´s liegen einem unwissenden Halter kein Tier zu geben!!!

Nein, hat es nicht - dort hat er sich schließlich nicht angesteckt.

Ich drück die Daumen, dass mit der Fellnase alles wieder gut wird.

Super Unterstützung und auch Ratschläge, sowie ebenfalls "Betroffene" findest Du auf www.dogforum.de

Slizia  10.06.2009, 16:50

Ich glaube kaum, dass man sich in einem normalen Haushalt mit Leishmaniose ansteckt.

chynah  21.08.2009, 16:50
@Slizia

doch! Bei denen, die ungesehen solche Tiere hierher schmuggeln!!! Ein Hoch auf die offenen Grenzen in Europa!!! :-(( Wir hätten ALLES reinschmuggeln können auf unserer Autotour durch Frankreich, Portugal und Spanien...

Ja, sicher hat das Tierheim die Mitschuld.
Die Straßenhunde aus den südlichen und östlichen Ländern sollte man dort lassen, wo sie sich wohlfühlen.
Aber da kommen die deutschen Gutmenschen, reissen sie aus ihren Rudeln raus und glauben auch noch was Wunder sie damit bewirken.
Die Tiere sollte man dort lassen und mit diesen Krankheiten werden die meist gar nicht so alt, dass sie zu einem Problem werden.

sonnenlady  10.06.2009, 16:51

Ich stimme dir zu. Wobei hier die Schuld weniger beim Tierheim liegt als bei den Freaks, die alles aufsammeln, was vier Beine hat...

Pumukl  10.06.2009, 16:53
@sonnenlady

Häufig arbeiten die auch Hand in Hand.
Was ist denn mit einem nicht ausgelasteten Tierheim? Schließen?
Also Kundschaft her !!!

pocahontas80
Fragesteller

Jetzt sehe ich das genauso, da hast >Du recht. Aber wie gesagt ist der erste Hund und wir waren über sowas nicht aufgeklärt

Pumukl  10.06.2009, 22:33
@pocahontas80

Meine Bemerkungen waren natürlich allgemeiner Natur und das sieht im konkreten Fall dann völlig anders aus, wenn man sich an ein Tier gewöhnt hat.
Tut das für euren Fiffi was euch möglich ist.
Er wird es euch dann danken.

deftone  12.07.2009, 05:44
@Pumukl

Wieso soll das Tierheim "schuld" haben? Und warum ist das überhaupt relevant wer wie schuld hat? Das tierheim nimmt sich hunden an, die in überfüllten s dun schlechtgeführten Tierheimen ein leben frsiten das wahrshcienlich mit der Todesspritze endet. Du solltest froh sein, dass du ihm eine Neue Lebenschacne geben konntest. Dem Tierheim da irgednwas anzulasten ist zynisch.

chynah  21.08.2009, 16:44

@pumuckl: Schließe mich deiner Meinung voll und ganz an!!! Bin auch nicht dafür diese Tiere hier hin zu schaffen.

Erst einmal finde ich es toll, was ihr für den Hund getan habt und ihr ihn ein schönes Leben bieten könnt. Wenn das Tierheim euch darauf hingewiesen hat, dass der Hund nicht ganz in Ordnung ist, kann man nicht von einer Schuld reden. Wir haben vor 1,5 Jahren ein Zwergwidder gekauft, der eigentlich auch nicht ganz gesund war. Beim Kauf haben wir das aber nicht gewusst. Man hat uns damals angeboten, dass Tier umzutauschen. Ich traute meinen Ohren nicht und habe abgelehnt ein Tier umzutauschen wie ein Gegenstand. Es geht ihm heute gut, er hat nur ab und zu mal Probleme. Versucht euren Hund so weit es geht ein Leben ohne Schmerzen zu bieten.

pocahontas80
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich weiß halt auch nicht in wie weit die Therapie anschlägt, das werden wir erst in ein paar Tagen erfahren.