Hund alleine mit Kontrollverlust aber schläft - trotzdem Stress?

4 Antworten

Bist du wirklich sicher, dass es Kontrolle ist und keine Angst? Letzteres muss sich nicht immer durch einen eingezogenen Schwanz äußern aber das weißt du bestimmt^^

Ich denke es ist maßgebend, womit er den Maulkorb durch frühere Erfahrungen verbindet. Wenn das Ding für ihn immer mit Ruhe und Sicherheit in Verbindung stand, dann kann es natürlich selbstredend das Gemüt beruhigen und dem Hund Sicherheit/Entspannung geben.

Und ja, ein Hund der schläft, hat eindeutig weniger Stress, als einer, der ausflippt - logisch^^

vielleicht interpretierst du deinen Hund auch nicht richtig.

Das hinterher laufen in einer neuen Umgebung, deutet für mich nicht unbedingt auf Kontrollzwang hin.

Auch das "hochklettern" am Besitzer muss kein Pöbeln sein. Es kommt immer darauf an, wie es gemacht wird. Also kleine Hunde zum Beispiel klettern oft hoch, weil sie an das Gesicht kommen wollen. - Begrüßungslecken und Beschwichtigung. Maßregeln wäre wenn der Hund dich wirklich anspringt und dir beide Vorderpfoten nachdrücklich in den Bauch rammt😀 Man muss schon genau hinschauen.

Also angenommen, dein Hund hat gar keinen Kontrollzwang, sondern hat wirklich Verlust Ängste. Dann schickst du ihn mit einem Maulkorb noch weiter in die Angst und in die Hilflosigkeit.

Viele Hunde haben gelernt, dass sie mit Maulkorb wehrlos sind.

Das könnte ein Grund sein, warum er sich dann zurückzieht und nicht mehr rührt.

Wie gesagt, das ist nur meine Theorie. Ich kenne den Hund ja nicht. Aber es wäre vielleicht gut, wenn das ein Außenstehender mal beurteilen würde. Selber ist man ja oft "Betriebsblind"

es ist tierschutzwidrig diese Maulschlaufe stunden lang einem Hund umzubinden. Geeignet für kurze Tierarzt Besuche, ansonsten nicht. Erlernte Hilflosigkeit, da kann dir ein guter Trainer helfen, das Verhalten deines Hundes richtig zu deuten und mit dir einen geeigneten Trainingsplan ausarbeiten. Trainer z.B über "trainieren statt dominieren".

Das klingt mir eher nach Angst als nach Kontrolle.

Bitte suche Dir einen Trainer, der Dich unterstützt.

Und bitte lasse die Maulschlaufe weg. Diese Dinger sind maximal für kurze Augenblicke beim Tierarzt geeignet, aber nicht für den Hausgebrauch. Dein Hund kann damit weder hecheln noch gähnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin