Darf ich meinen Welpen (2 kilo / 14 Wochen jung) in der deutschen Bahn auf den schoß nehmen oder muss er die ganze zeit in der Tasche bleiben?

2 Antworten

Ich bin mit drei Chihuahuas mit der Bahn gefahren. Die waren in einer Tasche, bei der man oben das 'Dach' öffnen konnte. Es kommt immer auf das Bahnpersonal an, welches mitfährt. Die einen halten sich streng an Vorgaben, die anderen sehen es lockerer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir eine Transport-Tasche oder Box, nimm sie mit, und lass deinen Welpen auf deinem Schoß ( nicht auf dem Sitz daneben o.ä. ) sitzen, natürlich angeleint. Dann wird sich wohl niemand beschweren, oder verlangen, du sollst den Zwerg in die Tasche sperren.

Das ist meine Erfahrung !

Aber, stundenlang wirst du einen Welpen nicht ruhig halten können. Er muss zwischendurch mal sein Geschäft erledigen !

Wie willst du das auf einer langen Fahrt machen ???

Frag bitte bei der Gesellschaft der Bahn, wie sie es handhaben !

Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Hund in einer Box bleiben muss, wenn er auch ruhig auf dem Schoß seines Menschen sitzt.

Aber, wie gesagt: du hast einen Welpen. Der kann nicht ewig lange einhalten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maneydusau
Fragesteller

Na die bekommt ne Hygiene Unterlage in die Tasche. Wenn sie da drauf gemacht gat kann ich diese auswechseln. Bis 5 St schaft sie aber auch schon. Eventuell reicht es dann wenn sie vorher lange gassi war und dann beim umsteigen immer mal kurz. Im Zug muss ich sie halt mit kauspielzeug beschäftigen an dem sie Stunden lang rumkauen kann. Und wenn ich früh mit ihr aufgestanden und lange gassi gegangen bin, hoffe ich auch das sie ein bißchen schlafen wird. Am 26gsten sind nunmal leider Wahlen, wo ich schon lieber persönlich hingehen möchte, und eine Woche später hab ich auch einen Augenarzt Termin. Das ist beides leider wichtig. Zurück werde ich mit dem Auto gefahren, das ist dann angenehmer für den Hund und da können auch Pausen eingelegt werden. Und zum Glück ist das ne einmalige Sache. Danach vielleicht Weihnachten nochmal und ansonsten wird es vielleicht max 1-2 mal im Jahr vorkommen das ich diese lange strecke mit dem Zug fahren muss. Auch sonst so gut wie nie bus und Bahn. Ist ne Ausnahme Situation.