Hummelnest auf dem Balkon. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Fall musst du die feuerwehr verständigen. Diese insekten sind geschützt, daher kannst du sie auch nicht mit irgendeinem mittel bekämpfen. Man hört öfter, dass die Feuerwehr wespen,.. nester entfernt hat.

Dazu solltest du einen Imker beauftragen. Die kennen sich mit sowas aus und machen das auch kostengünstig.

WO haben die Hummeln denn ihr Nest?Wir hatten auch auf dem Balkon um Garten auch einmal ein Nest, es war in einm Blumenkübel in ungefähr 1,70 m Höhe. Wir haben dann einfach darüber eine üppige Hängegeranie gehängt und wir hatten keine Problem mit ihnen. Hummel sind friedlich und stechen nur, wenn sie sich bedrängt fühlen. Versuche das Nest so umzuhängen, dass sie sich nicht gestört führen und womöglich angreifen.

Anime12
Fragesteller

Sie sind zwischen Dach und Balkon außerdem Beißen Hummeln nur :o

BarbaraAndree  12.06.2015, 10:41
@Anime12

Egal, ob sie nun beißen, zwicken oder stechen, unangenehm ist so ein Kontakt auf alle Fälle. Für diesen wirklch schwierigen Ort solltest du - falls dich die Hummeln sehr stören - den Imker verständigen.

Frag mal bei der Feuerwehr nach, ob es da Hilfe von derselben gibt.