Hugendubel Schülerpraktikums Bewerbung?

1 Antwort

Du rufst an und erklärst, dass du Schüler bist und ihr ein Schülerpraktikum machen müsst. Du sagst, dass du das gerne in dieser Filiale machen möchtest (wenn du die Filiale direkt anrufst) und fragst, ob das möglich ist und wenn ja, wie die Bewerbung abläuft. Wichtig ist auf jeden zu betonen, dass das ein Schülerpraktikum ist, damit die andere Seite keine falschen Vorstellungen hat. Außerdem sind die Voraussetzungen dann auch nicht so hoch. Je nachdem, was die dir antworten, machst du dann so weiter. Es kann auch sein, dass die dich bitten, bei der Zentrale nachzufragen.

Ich hatte damals mein Praktikum bei einer großen Buchhandelnskette gemacht und es hat auch geklappt. Die hatten meine Bewerbung sogar verschlampt und nach einer telefonischen Nachfrage haben sie mich dann angenommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biiiiirdy
Fragesteller

Ok vielen Dank! Hab vorhin angerufen und sie meint ich solle am besten bei der Filiale vorbeikommen und dort noch mal nachfragen. Wie mache ich das dann, also ich sollte ja wahrscheinlich meine Bewerbung mit nehmen, muss ich die irgendwie bestimmt formatieren? Gibt es sonst noch was was ich brauche? Und wen spreche ich in der Filiale am besten an? Weil ich glaube als ich das letzte mal dort war, waren dort nur 2 Leute an den Kassen, soll ich die einfach ansprechen? (Hoffe ich wirke nicht dumm, bin nur immer verdammt nervös wenn es zu so etwas kommt :’))

gruerkl  19.01.2022, 19:07
@Biiiiirdy

Wenn du eine fertige Bewerbung hast, kannst du sie gerne mitnehmen. Schadet ja nicht. Auf jeden Fall solltest du die Daten, an denen das Praktikum stattfinden soll, bereithalten. Unter Umständen auch das Bestätigungsformular von der Schule, falls ihr sowas habt. Dann gehst du in die Filiale und sprichst einfach den nächsten Mitarbeiter an, sagst, dass du bereits telefonisch wegen eines Praktikums angefragt hattest und fragst, wer für die Anfrage verantwortlich ist. Der Rest sollte sich dann klären. Alles halb so schlimm. Wenn die dir schon gesagt haben, dass du vorbeikommen sollst, dann zeigt das ja schon, dass sie bereit sind, Praktikanten aufzunehmen. Und wenn es nicht klappen sollte: Es gibt auch viele andere, kleine Buchhandlungen. Vielleicht mal dort nachfragen.