Hündin verhält sich während Läufigkeit komisch, ist das normal?
Meine OEB Hündin (6 Jahre) verhält sich während ihrer Läufigkeit komisch. Sie sitzt oder liegt immer vor der Tür, trinkt ohne Sinn und Verstand und zittert. Wenn ich mit ihr raus gehe pullert sie max 1x und das war’s. Ebenso lehnt sie jegliche Zuneigung und Essen ab.
Das ist das erste Mal, dass sie sich so komisch verhält und ich weiß nicht mehr weiter…
5 Antworten
Ich denke das ist in erster Hinsicht, nicht so unnormal. Deine Hündin durchlebt genau wie eine Frau auch große Hormonveränderung während der Läufigkeit. Das kann stress auslösen (zittern), und veränderte Verhaltens und Essweisen verursachen.
Wenn es dir enorme Sorgen bereitet ist es definitiv Sinnvoll zum Tierarzt zu gehen, vorallem wenn sie sonst anders ist wenn sie läufig ist. Aber ich würde sagen das sie einfach durch die Hormone ein bisschen gestresst und angeschlagen ist.
Gute Besserung an die süße, hoffentlich gehts ihr bald besser! 🫶🏻
ja. ja ist schon normal. schau wohl das sie genug frisst und trinkt. aber ja ein hund verändert sich wärenddessen. einige so und andere so..
Sie lehnt leider das Essen komplett ab, ich habe schon alles versucht.
sollte schon was essen. sag deinem tierarzt bescheid am besten
Ich werd meinen TA mal informieren und nach Rat fragen. Vielen Dank :)
Ja das ist normal. Aber wenn du denkst es stresst deine Hündin zu sehr kannst du sie sogar kastrieren lassen. Unsere Hündin war auch so ... Nur nochmal etwas schlimmer weshalb wir mit dem Tierarzt entschieden sie kastrieren zu lassen. War tatsächlich auch für sie ne große Befreiung
Fressen verweigert meine auch, aber dafür will sie permanent raus und kommt nicht wirklich zur Ruhe. Selbst nachts läuft sie viel in der Wohnung umher.
Das kommt vor und ist nicht weiter ungewöhnlich. Im Zweifel, wenn Du wirklich unsicher bist, gehe zum Tierarzt.
Das hört sich nicht nach einer normalen Läufigkeit an sondern eher nach einer Gebärmuttervereiterung... hat sie Fieber? dann sofort zum Tierarzt!
Vielen Dank, das ist das erste Mal, dass sie sich so während der Läufigkeit benimmt.