Hündin vergräbt Welpen unter Decke normal?

1 Antwort

Nein das ist nicht normal und außerdem muss man verhindern, dass die Hündin aus Versehen einen Welpen erdrückt. Daher haben die typischen Wurfboxen im Normalfall eine umlaufende Schutzkante oder schutzstange für die Welpen. Alte Betttücher eignet sich eigentlich recht gut als Unterlage. Knopfleisten sollte man allerdings entfernen. Später kann man Zeitungen als Einlage dazu nehmen. Aber am Anfang beseitigt die Hündin sowieso alle Ausscheidungen. Vergraben ist aber nicht normal und die Welpen können unter einer Decke auch ganz schnell ersticken. Das habe ich auch noch nie beobachten können, dass eine Hündin ihre Welpen vergräbt.

ArkGamerin
Fragesteller

uff Okee geb ich weiter das sie da gut ein Auge drauf hat

HarryXXX  29.09.2022, 10:43
@ArkGamerin

Ja bitte, das ist dringend anzuraten. Im Zweifelsfall muss man die Unterlage so gestalten, dass sie die Welpen da nicht verbuddeln kann. Und in dem Fall muss man natürlich auch regelmäßig kontrollieren. Und nicht vergessen: dreimal am Tag wiegen und das Gewicht aufschreiben, damit man einen Überblick über den Verlauf hat.