Hühner im Winter-was muss getan werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange sie einen windgeschützten Ort haben (in dem Fall das Hühnerhaus), reicht das vollkommen. In der Nacht am besten zumachen (wegen Kälte und Raubtieren), mehr ist nicht nötig. Sie können auch tagsüber raus, sie gehen schon in den Stall, wenn ihnen zu kalt wird.

Eventuell könntet ihr ihnen Futter mit mehr Energie geben. Zum Beispiel einfach ein wenig Mais ins normale Futter mischen. Das ist aber eigentlich optional, ein windgeschützter Ort ist das wichtigste.

Beim Wasser musst du drauf achten, dass es nicht gleich zu Eis wird. Da sie nachts kein Wasser brauchen, reicht es oft einfach am Morgen Wasser zu geben, da es erst in der Nacht gefriert. Aber wenn es dann auch tagsüber entsprechend kalt ist, musst du eventuell halt mehrmals am Tag Wasser geben. Da kann es dann schon helfen, wenn das Wasser im Stall ist, vorausgesetzt er ist groß genug.

So Schnickschnack wie beheizter Stall oder eine Wasserheizung halte ich für überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jesaya007  23.12.2018, 21:51

Eine Wasserheizung fällt für mich nicht unter schnickschnack. Berufstätige Menschen können evtl. nicht mehrmals am Tag das Wasser austauschen. Ich denke die Hühner sollten schon Wasser zur freien Verfügung haben, nicht nur einmal morgens.

summersweden  23.12.2018, 22:01
@Jesaya007

Dann lass es mich anders formulieren: eine Wasserheizung ist dann ein Schnickschnack, wenn sie aus reiner Bequemlichkeit verwendet wird. Wenn es auch durch passendes Wassermanagement nicht anders geht, würde ich sie auch nicht als Schnickschnack bezeichnen.

Als ich meine Hühner neu hatte, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht. Haben sie zu kalt, muss ich isolieren, was ist mit Trinkwasser bei Frost? Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass ein Stall/Hütte aus Holz ausreicht. Mit Stroh ausgelegt und winddicht war bisher völlig ausreichend. Die Hühner sitzen nachts eng beieinander und wärmen sich so gegenseitig. Nachts sollte der Stall zu sein, aber nicht wegen Wetter sondern wegen Feinden wie Fuchs und Marder. Tagsüber können Sie bei jedem Wetter raus, so lange sie selbstständig irgendwo Unterschlupf suchen können wenn es zu nass oder windig ist. Da sie weniger draußen finden wenn es gefroren ist, ist drauf zu achten ein gutes Alleinfutter zu füttern. Grade Wasser ist ein Thema wenn es unter 0 Grad geht. Hier kann ich dir eine Wärmeplatte empfehlen. Dadurch friert das Wasser nicht ein.

Nicht wundern wenn‘s keine Eier mehr gibt, viele Hühner hören im Winter zeitweise auf zu legen.

Ich kann mich hierbei den anderen nur anschließen, hatte mich auch im letzten Winter vermehrt damit beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein guter Hühnerstall in der Regel vollkommen ausreichend ist. Worauf du jedoch achten solltest, ist, genügend Stroh/ Heu mit in den Stall zu legen. Dies bietet eine bessere Isolierung und nimmt teils auch noch Feuchtigkeit mit auf, was enorm wichtig sein kann, besonders falls es dieses Jahr/ nächsten Frühling noch mit dem Schnee anfangen sollte. LG

Quelle: https://www.haustierhelfer.com/huehnerstall/

Achte darauf, dass die Hütte winddicht und nicht allzu kalt ist, da Hühner bei Kälte weniger Eier legen. Wenn der Boden nicht gut isoliert ist, sollst du das jetzt nachholen.

Das Wasser sollte immer noch Wasser bleiben, mit Eis zum Trinken haben Hühner wenig Freude. Du hast im Sommer vermutlich keine Kräuter getrocknet, die sie jetzt Fressen können? Dann mach das im nächsten Sommer, welche Kräuter du füttern darfst musst du im Internet nachschauen, ich kann dir jetzt nicht alle aufzählen. Ungespritztes Gemüse nicht vergessen, auch Obst ist manchmal auf dem Speiseplan, eben wie im Sommer. Vielleicht kannst du Mehlwürmer oder andere Krabbeltiere besorgen, im Winter ist ja der Boden gefroren, so kommen die Hühner nicht selbst dran.

Ein paar Stunden am Tag sollst du sie schon rauslassen. Lass einfach die Türe offen dann werden sie schon alleine wieder reingehen, wenn sie frieren.

Hi,Eigentlich kannst du es so handhaben wie immer, die Hühner dürfen weiterhin raus, sie sollten allerdings immer die Möglichkeit haben in einen windgeschützten Stall zu gehen.

Du kannst auch etwas warmes Wasser geben und Ich nehme im Winter gerne Einstreu und sehr viel Stroh für den Stall.

mfg