Html+Js Code funktioniert nicht?

3 Antworten

wenn

<span id=“test”><span>

kann

getElementById(“Test gelungen”)

nicht funktionieren

weil Test gelungen gibt es nicht als ID

Quetzalcoatl208
Fragesteller

👍 Es funktioniert jetzt. Danke nochmal allen.

Was ist falsch?

Eine Menge:

  1. Es gibt kein Element mit der ID "Test gelungen" (außerdem dürfen IDs garkeine Leerzeichen beinhalten)
  2. Es gibt keine Variable namens "test".
  3. Es fehlen zwei </span> (bzw. du hast beim hinteren das Slash vergessen) (und der restliche HTML-Code fehlt, aber ich denke den hast du uns erspart).
  4. Du hast die falschen Anführungszeichen benutzt. Du brauchst " ", ' ' oder (nur in JS erlaubt:) ` `, nicht jedoch “ ”
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
<script>
document.getElementById("test").innerHTML = "Test gelungen"
</script>

<p>Ist der <span id=“test”><span>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
MrAmazing2  11.04.2022, 20:08

</p>

regex9  11.04.2022, 23:14
@MrAmazing2

Der schließende Tag für den Paragraph ist redundant. Mit dem Auftreten des nächsten Blockelements schließt er sich automatisch. Wenn man diese Zeile bewerten wollte, würden eher schließende Tags für die span-Elemente fehlen.

MonkeyKing  12.04.2022, 09:23
@regex9

Stimmt. Dass Span nicht richtig geschlossen wird ist mir gar nicht aufgefallen

IchMalWiederXY  12.04.2022, 13:28
@MrAmazing2

..vielleicht noch ein Semicolon nach
.. = "Test gelungen";
? (ggf bei 'Ein'-Zeilern vernachlässigbar)

MonkeyKing  12.04.2022, 13:35
@IchMalWiederXY

Semikolon kann man in JavaScript generell weglassen. Es gibt nur wenige Sonderfälle wo das ein Problem sein kann