HTML Programmieren?

Richard30  15.12.2022, 16:49

Hm meinst du nur HTML alleine oder auch in Kombi mit CSS und js?

Domina303
Fragesteller

Also halt beides, js nicht. Ich mache das alles in visual studio codes, aber ja meine beides

Richard30  15.12.2022, 16:58

Ja aber passe da deine Frage lieber noch an, das gehört halt dazu.

Dürft ihr Frameworks und so Zeugs benutzen?

Domina303
Fragesteller

Wir haben gar nicht mal gelernt was Frameworks sind

3 Antworten

Hm okay,also weißt du denn grundlegend, was http und CSS machen und für was man da braucht?

Das wäre Schritt 1.

Bist du des Englisch mächtig? Aber auch wenn nicht, schau dir Tutorials auf YouTube an, die erklären die Basics Recht gut, besser als es hier einer erklären kann.

Domina303
Fragesteller

Ja Html ist das Grundgerüst und das formale, CSS ist die Gestaltung also der Style, und was englisch anbelangt ja ich besitze die Grundkentnisse

Richard30  15.12.2022, 17:34
@Domina303

Sehr gut!

Dann versuchen es, schau dir YouTube Videos an und gehe das ganz von Anfang an mit.

Frameworks würde ich erstmal rauslassen du willst ja begreifen was da im Hintergrund passiert, also da nackte HTML, CSS benutzen, nicht mehr!

Ich weiss nicht ob du Erfahrung hast, ich vermute aber Mal nein. Aber Grundlegend kannst du dir das vorstellen, dass du Container hast und in jedem Container passiert halt was. Du kannst Container in andere Packen und dann mit z.B CSS angeben, wie die aussehen sollen.

Stell es dir als Kachel vor. Mit HTML sagst du was diese Kachel überhaupt ist. Diese eine Kachel kann dann auch aus kleineren Kacheln bestehen, wie bei einem Mosaik, aber mit HTML regelst du halt das.

Wo die Kachel dann nachher steht, am welchem Platz, da macht CSS und wenn du dann noch einen Lichtschalter einbaust der etwas machen soll, dann kannst du mit Javascript die Regeln dafür bestimmen.

So musst du denken, du hast dein Paket und wo soll es stehen, wie soll es in Relation zu den anderen stehen? Das machst du mit CSS.

Versuche dir diese Denkweise mit den Containern antugewohnen, dass wird die helfen. Die Regeln, die Befehle findest du dann auch viel einfacher und schneller.

normalerweise mit margin arbeiten oder flow oder du nutzt display:flex und machst dort die ausrichtung. text-align:right ... und vieles mehr

da wir aber dein HTML nicht sehen sind gefühlt 100 antworten möglich wovon ca 80 nicht nützlich sind .

Erstmal: Nein, Du programmierst da nichts. HTML ist keine Programmiersprache.

Ich schlage vor, Du schaust Dir mal CSS Flex an.

https://learntheweb.courses/topics/css-layout-cheat-sheet/

Richard30  15.12.2022, 16:51

Oder Bootstrap

TechPech1984  15.12.2022, 17:39
@Richard30

overloaded ... für den zweck . warum ein bauplan für eine stadt wennich nebenan eine schaukel aufstellen will .

Richard30  15.12.2022, 17:41
@TechPech1984

Stimmt auch.

Ist für den Anfang auch besser, mit reinem CSS zurechtkommen.

ohwehohach  16.12.2022, 09:08

Sorry, meinte natürlich FLEX, nicht Flow...