.html-Dateien öffnen?

So siehts aus, nachdem ich die Datei in Firefox geöffnet habe. Ich bin übrigens zu 0% im Thema Programmieren drinne..

4 Antworten

eine HDML-Datei wird, wenn man sich den Inhalt (nicht den Code) ansehen will, mit einem Browser (auch WEB-Browser) geöffnet.

Das ist z.B. firefox , chromium ....
Bei Windows sollte eigentlich ein Anklicken reichen, wenn der Datei-Name in einem Ordner steht.

Unter Linux starte firefox und trage dort ein file:///<Pfad+Name-zur html-Datei>

Unter Windows dann wahrscheinlich file:///<C:\Verzeichnis+Dateiname>

Kurz gesagt: Das ist keine html-Datei.
Die Datei hat bestenfalls eine html-Dateiendung.
Nur heißt das im Zweifel nix.

Auf PC rechtsklick auf die Datei dann öffnen mit dann entweder Firefox Google Chrome oder einen anderen Browser auswählen und fertig du siehst den Text,Bilder etc

DermitdemWrfel
Fragesteller

Habe mal ein Bild eingefügt bei der Frage, danke!

Enrico259  01.10.2023, 20:02
@DermitdemWrfel

Öffne den Code bitte im Editor und mach ein Bild in die Frage müsste auf jedem Rechner sein zumindest wenn Windows drauf läuft

DermitdemWrfel
Fragesteller
@Enrico259

Frage hat sich geklärt, musste bloßt die Dateiendung umbenennen. Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Öffne die Datei in einem Webbrowser.

DermitdemWrfel
Fragesteller

Also in Firefox und den Browsern auf den mobilen Geräten wird mir nur der Code angezeigt :/

Destranix  01.10.2023, 19:44
@DermitdemWrfel

Das wäre schon sehr merkwürdig, dann müsste die Datei beschädigt sein.

In Firefox drück mal F12 und lade dann die Seite neu. In der Konsole müssten irgendwelche Meldungen auftauchen.

Außerdem:

Kannst du mal ein paar zeilen des Codes hier reinstellen? Vielleicht stimmt die Dateiendung nicht?

Destranix  01.10.2023, 19:57
@DermitdemWrfel

Okay, so wie ich es mir dachte. Ist keine HTML-Datei, sondern ein PDF.

Du machst einen Rechtsklick auf die Datei, wählst "Umbenennen" und änderst die Endung von ".html" zu ".pdf".

Dann bestätigst du die aufploppende Warnung und versuchst das Dokument mit einem PDF-Viewer zu öffnen.

Destranix  01.10.2023, 20:00
@DermitdemWrfel

Ein Fun-Fact dazu noch: HTML-Dokumente wären menschlich lesbar. Sähen etwa so aus beispielsweise:

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<h1>My First Heading</h1>

<p>My first paragraph.</p>

</body>
</html>