HTML: index.html eines Unterordners erreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel funktioniert das schon ganz von alleine so, wenn der Server nicht gerade irgendwie merkwürdig konfiguriert ist.

Du kannst das aber auch selbst einstellen, durch einen Eintrag in der .htaccess Datei:

DirectoryIndex hallo.html index.html index.php

Das obige Beispiel sorgt dafür, dass wenn man einfach nur den Ordner aufruft, der Server erst "guckt", ob eine Datei namens "hallo.html" in diesem existiert, wenn ja, wird diese angezeigt, wenn nein, wird die nächste geprüft, hier die "index.html" und, sollte auch die nicht existieren, anschließend noch die "index.php".

Wird keine dieser Dateien gefunden, wird der Server, je nach Konfiguration, entweder alle Dateien auflisten, die es in diesem Ordner gibt, oder eine Fehlermeldung ausgeben.

TopicsLP
Fragesteller

Ok danke für die Detailreiche Information.

das problem bei mir war das ich die seite nicht auf einem webserver teste und es deswegen nicht tut, aber sehr gut formuliert. Vielen Dank.

Der Webserver sucht automatisch die Index Datei. Sollte dort also eine Index.html liegen sollte er diese automatisch anrufen über aufrufen des unterordners.

Grüße

TopicsLP
Fragesteller

In dem fall liegt es wohl dran das ich die Seite nur auf meinem PC hab zum testen dass das nicht geht wie ich es wollte. ich schau mal ob mein Webserver das besser kann.

TopicsLP
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.